Bravia XR A95L: Sonys QD-OLED-TV wird doppelt so hell

Sony hat die Verfügbarkeit und Preise zur nächsten Generation der Bravia QD-OLED(öffnet im neuen Fenster) -Fernseher angekündigt. Die Geräte kommen als 55-, 65- und 77-Zoll-Varianten auf den Markt und kosten zwischen 2.800 und 4.500 US-Dollar. Neben höherer Bildqualität kommen auch verbesserte Smart-TV-Funktionen hinzu.
Der als Cognitive Processor XR(öffnet im neuen Fenster) bezeichnete Bildprozessor soll die Vorteile von OLED-Panels bei den Kontrasten und Schwarzwerten mit besserer Farbwiedergabe und Helligkeit kombinieren. Dafür wird das Bild so aufbereitet, dass der Fernseher bereits im Werkszustand nahe an farbkalibrierte TVs älterer Generationen heranreichen soll.
Farben sollen bis zu doppelt so hell und dabei weiterhin akkurat dargestellt werden können. Der XR-Prozessor steuert neben Kontrast und Farbwiedergabe auch die adaptive Rauschunterdrückung und Auto-HDR-Tone-Mapping. Der Fernseher wird mit einer Bravia Cam(öffnet im neuen Fenster) ausgeliefert. Die Webcam kann für Videokonferenzen unter anderem per Zoom genutzt werden, bietet aber weitere Funktionen.
Die Kamera unterstützt bei der Tonwiedergabe
So kann der Fernseher über die Kamera die Position des Nutzers im Raum ermitteln und das Bild sowie den Sound anpassen, um aus verschiedenen Positionen unter anderem räumlich passenden Sound zu ermöglichen. Der Fernseher nutzt auch die Bildschirmoberfläche selbst als Lautsprecher, um Schall direkt in Richtung Zuschauer abzugeben. Das soll vor allem die Verständlichkeit von Sprache verbessern und kann mit Sony-Soundbars kombiniert werden.
Für Spieler gibt es ein Game-Menü, in dem Bild und Assistenzeinstellungen verändert werden können. Damit kann die Verzögerung reduziert werden und Cheat-Funktionen wie ein dauerhaft angezeigtes Fadenkreuz zugeschaltet werden. Als Sony-Gerät bietet es außerdem exklusive Features in Kombination mit der Sony PS5 ( Test ) wie Auto-HDR-Tone-Mapping und Genre-spezifische Voreinstellungen.
Die Fernseher sollen ab dem 21. August 2023 bei Sony-Händlern erhältlich sein. Die US-Preise sind mit 2.800 US-Dollar für das 55-Zoll-Modell, 3.500 US-Dollar für 65 Zoll und 4.500 US-Dollar für das größte Gerät mit 77 Zoll angegeben. Euro-Preise sind noch nicht angekündigt, sie dürften zwischen 3.000 und 5.000 Euro liegen.



