BrandZ Top 100: Apple baut Vorsprung als wertvollste Marke der Welt aus

Apple baut seinen Vorsprung aus und bleibt auf Platz eins der 100 wertvollsten Marken der Welt. In der von Millward Brown veröffentlichten Markenwertstudie BrandZ Top 100 ist Google aber auf Platz drei verdrängt worden.

Artikel veröffentlicht am ,
Auch Apples eigene Ladengeschäfte helfen, den Markenwert zu steigern.
Auch Apples eigene Ladengeschäfte helfen, den Markenwert zu steigern. (Bild: Justin Sullivan/Getty Images)

Apple ist laut Millward Browns Markenwertstudie BrandZ Top 100 auch 2012 die wertvollste Marke der Welt. Bereits im vorherigen Jahr hatte Apple es auf Platz 1 der 100 wertvollsten Marken geschafft. 2012 legte Apple aber noch einmal um 19 Prozent zu und erzielte einen Markenwert von 182,9 Milliarden US-Dollar.

Stellenmarkt
  1. Consultant Automotive SPICE (m/w/d)
    Prozesswerk GmbH, München
  2. Chief Information Officer - CIO (m/w/d)
    CONITAS GmbH, Karlsruhe
Detailsuche

"Apple hat seinen Status als Luxus- und Lifestyle-Marke zuletzt exzellent gepflegt und stetig erneuert - das spiegelt sich in einem wiederum stark gewachsenen Markenwert wider. Doch auch Apple muss sich harter Konkurrenz erwehren und sieht sich zukünftig verstärkt dem Wettbewerb von Samsung ausgesetzt", sagte Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland. Mit einem Markenwert von 14,1 Milliarden US-Dollar hat Samsung aber noch viel aufzuholen.

Google verliert Platz 2

IBM legte um 15 Prozent auf 115,9 Milliarden US-Dollar zu und ist nun hinter Apple auf Platz 2 der Liste. Google, 2010 noch auf Platz 1, ist mit 107,8 Milliarden US-Dollar nur noch die drittwertvollste Marke der Welt.

Auf den Plätzen 4, 5 und 6 folgen McDonald's (95,1 Milliarden US-Dollar), Microsoft (76,6 Milliarden US-Dollar) und Coca-Cola (74,2 Milliarden US-Dollar), ebenfalls alles US-Unternehmen. Auf Platz 10 hat es auch wieder der chinesische Telekommunikationsprovider China Mobile geschafft - das einzige Unternehmen in den BrandZ-Top-10, das nicht aus den USA stammt.

Das Unternehmen Facebook, das in dieser Woche seinen Börsengang absolvierte, hat die höchste Wertsteigerung seit Veröffentlichung der letzten BrandZ-Studie erzielt: Ein Plus von 74 Prozent auf 33,2 Milliarden US-Dollar bringt dem Social Network Platz 19 ein. 2011 war Facebook erstmals in der Liste der wertvollsten Marken vertreten und erreichte da schon Platz 35.

Schwund beim Telekommunikationsgeschäft

BrandZ listet 2012 acht deutsche Marken aus den Sektoren Telekommunikation, Technologie, Automotive, Logistik sowie Einzelhandel. Die Deutsche Telekom bleibt trotz Wertverlusts die wertvollste deutsche Marke (Platz 20) und die Nummer 2 Europas. Vodafone (Platz 12) ist nun die wertvollste europäische Marke.

Allerdings sind auch andere internationale Konkurrenten im Telekommunikationsbereich von Einbrüchen betroffen: Movistar bricht um 37 Prozent ein, China Mobile sowie Telcom Italia um jeweils 18 Prozent und Orange verliert 13 Prozent - der gesamte Sektor gibt im Schnitt sieben Prozent nach.

SAP (Platz 22) bleibt die Nummer 2 in Deutschland: Der Markenwert des Walldorfer Softwareherstellers sinkt zwar um ein Prozent auf 25,7 Milliarden USD - doch verglichen mit der Entwicklung des Konkurrenten Oracle (-16 Prozent) sei das Ergebnis gut, wertet Millward Brown.

Deutsche Autohersteller legen zu

Im Automobilbereich löste BMW mit 10 Prozent Wertsteigerung Toyota als wertvollste Automarke ab. BMW liegt auf Platz 23 mit einem Markenwert von 24,6 Milliarden US-Dollar, Toyota erreicht 21,7 Milliarden US-Dollar. Auch Mercedes-Benz (Platz 46, 16,1 Milliarden US-Dollar) legte zu und Volkswagen schaffte mit 8,5 Milliarden US-Dollar den Sprung in die Top 100 (Platz 95).

Den größten Wertzuwachs (+23 Prozent) unter den zehn weltweit stärksten Automarken verbuchte Audi, schafft es mit einem Markenwert von 4,7 Milliarden US-Dollar aber nicht in die BrandZ Top 100.

Immer wertvollere Marken

"Der Gesamtwert der 100 wertvollsten Marken im BrandZ-Ranking hat zwischen 2006 und 2012 um 66 Prozent zugelegt und beträgt heute 2,4 Billionen US-Dollar. Mit Blick auf die vergangenen Jahre zeigt sich, dass starke Marken nicht nur einen Preisaufschlag rechtfertigen oder das Neugeschäft ankurbeln, sondern auch eine entscheidende Stütze für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung in politisch und wirtschaftlich unsicheren Zeiten sind", sagte Büchner zur Bedeutung starker Marken.

Die BrandZ-Top-100-Studie analysiert im Auftrag des Medienkonzerns WPP auf Basis von Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung die wertvollsten Marken der Welt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Oberleitungs-Lkw
Herr Gramkow will möglichst weit elektrisch fahren

Seit anderthalb Jahren fährt ein Lkw auf der A1 elektrisch an einer Oberleitung. Wir haben die Spedition besucht, die ihn einsetzt.
Ein Bericht von Werner Pluta

Oberleitungs-Lkw: Herr Gramkow will möglichst weit elektrisch fahren
Artikel
  1. Star Trek: Playmobil bringt 1 Meter langes Enterprise-Spielset
    Star Trek
    Playmobil bringt 1 Meter langes Enterprise-Spielset

    Star Treks klassische Enterprise NCC-1701 kommt mit den Hauptcharakteren, Phasern und Tribbles sowie einem Standfuß und einer Deckenhalterung.

  2. Wettbewerb: EU soll Untersuchung von Googles Werbegeschäft planen
    Wettbewerb
    EU soll Untersuchung von Googles Werbegeschäft planen

    Die EU-Kommission lässt Google keine Pause: Als Nächstes soll das Werbegeschäft genau auf Wettbewerbseinschränkungen untersucht werden.

  3. Akkutechnik und E-Mobilität: Natrium-Ionen-Akkus werden echte Lithium-Alternative
    Akkutechnik und E-Mobilität
    Natrium-Ionen-Akkus werden echte Lithium-Alternative

    Faradion und der Tesla-Zulieferer CATL produzieren erste Natrium-Ionen-Akkus mit der Energiedichte von LFP. Sie sind kälteresistenter, sicherer und lithiumfrei.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Atalanttore 30. Jun 2012

Ein Studie über die Saugkraft von Windeln wäre ja zumindest für frischgebackene Eltern...

irata 22. Mai 2012

Steht doch auf deren Seite? Brand Consideration Image Usage and Strength Brand...

delurked 22. Mai 2012

ach nun, und in wessen Auftrag investieren die BWLer? Das sind ganz normale Nicht-BWLer...


Folgen Sie uns
       


Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Orange Week bei Cyberport mit bis zu -70% • MSI Optix G32CQ4DE 335,99€ • XXL-Sale bei Alternate • Enermax ETS-F40-FS ARGB 32,99€ • Prime-Filme leihen für je 0,99€ • GP Anniversary Sale - Teil 4: Indie & Arcade • Saturn Weekend Deals • Ebay: 10% auf Gaming-Produkte [Werbung]
    •  /