Boring Company: Elon Musks Tunnelbaufirma will Schnecke schlagen
Die Boring Company von Elon Musk startet einen Tunnelbau-Wettbewerb. Sieger ist, wer schneller ist als eine Schnecke. Die hat gute Chancen.

Elon Musks Tunnelbaufirma Boring Company hat einen Wettbewerb ausgelobt, den die Mannschaft gewinnt, die einen Tunnel schneller vorantreibt, als sich eine Schnecke fortbewegt. Die in Gärten vorkommende gefleckte Weinbergschnecke (Helix aspersa) schafft 3 Meter pro Stunde, Tunnelbohrmaschinen derzeit rund 1,7 Meter pro Stunde.
Am Wettbewerb teilnehmen können private Teams und Unternehmen, die eine eigene Tunnellösung entwerfen und bauen. Der "Not-a-Boring"-Wettbewerb soll im Frühjahr 2021 stattfinden. Dabei soll ein 30 Meter langer Tunnel mit einer Querschnittsfläche von 0,2 Quadratmetern gebohrt werden. Das entspricht einem Kreis mit einem Durchmesser von 0,5 Metern.
Sieger werden in drei Kategorien ermittelt
Um den Wettbewerb spannender zu machen und die Fantasie der Teilnehmer anzuregen, soll es drei Gewinner-Kategorien geben. Einmal geht es allgemein um den am schnellsten fertigen Tunnel, in einer weiteren Kategorie um die schnellste Fertigstellung eines Tunnels mit einer Fahrfläche, durch die ein ferngesteuerter Tesla geschickt wird. Gewinner in der Kategorie genauestes Leitsystem werden ebenfalls gesucht. Dabei soll möglichst konkret ermittelt werden, wie weit der Tunnel von seinem Ziel entfernt ist.
Teams, die sich für den Wettbewerb interessieren, können sich online bewerben.
Einen Tunnel stellte The Boring Company Mitte Mai 2020 fertig. Musk kündigte jüngst an, dass sein Unternehmen weitere Tunnel unter Las Vegas bauen wolle.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Es ist eine Menge Raum zwischen Schwarz und Weiß. Es gibt nicht nur 'machen' oder 'sein...
Das die nichts können hat niemand behauptet... Sieh es mal so Konkurrenz und Wettbewerb...
War ja beim Gotthard auch so. Kommt ja auch auf das Gestein etc an. Das schnellste beim...