Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Boox Tab X C: Neues E-Ink-Tablet mit großem Farbdisplay und Android 13

Onyx' neues Boox Tab X C kommt mit einem 13,3-Zoll-Display in Farbe, einem Stift und einer Tastatur. Dank Android kann der Play Store voll genutzt werden.
/ Tobias Költzsch
12 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Boox Tab X C von Onyx (Bild: Onyx)
Das Boox Tab X C von Onyx Bild: Onyx

Onyx hat mit dem Boox Tab X C ein neues Tablet mit E-Ink-Display vorgestellt. Das Gerät(öffnet im neuen Fenster) ist die Farbversion des bereits länger erhältlichen Boox Tab X. Wie dieses hat es ein 13,3 Zoll großes Display, das allerdings nicht nur Graustufen, sondern bis zu 4.096 Farben anzeigen kann.

Es handelt sich um einen Kaleido-3-Bildschirm von E-Ink, der im Farbmodus eine Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixeln hat. Im Graustufenmodus erreicht das Panel eine Auflösung von 3.200 x 2.400 Pixeln, was mehr ist als beim Carta-Display des regulären Boox Tab X. Auch das neue Modell wird mit einem Stift ausgeliefert: Der Inspire Stylus wurde Onyx zufolge neu entwickelt. Zur Anzahl der Druckstufen macht der Hersteller keine Angaben.

Das Boox Tab X C wird mit Android 13 ausgeliefert, auf dem ein vollwertiges Android mit einer angepassten Benutzeroberfläche läuft. Nutzer können den Play Store sowie die Google-Apps verwenden und sämtliche kompatiblen Android-Anwendungen über Googles Marktplatz installieren. Das Tablet kann entsprechend nicht nur für Lese- und Notiz-Apps verwendet werden.

Zahlreiche nativ unterstützte Formate

Der vorinstallierte Neo Reader unterstützt 20 Formate, inklusive PDF, ePUB und .docx. Außerdem werden die Bildformate .png, .jpg, .bmp und .tiff sowie die Audioformate .wav und MP3 unterstützt. Daneben können natürlich auch weitere Podcast- und E-Book-Apps installiert und verwendet werden.

Den Stift können Nutzer für Notizen und Anmerkungen verwenden. Dabei lassen sich handschriftliche Notizen, Grafiken und getippter Text in einem Dokument mischen - das Boox Tab X C wird zusätzlich noch mit einer Tastaturhülle ausgeliefert. Handschriftlich geschriebener Text kann mittels einer OCR-Funktion erkannt werden. Der Neo Reader erlaubt es unter anderem auch, PDF-Dateien mit Notizen zu versehen.

Im Inneren des Boox Tab X C steckt ein nicht näher benannter Achtkernprozessor mit einer maximalen Taktrate von 2,8 GHz sowie Onyx' Displayprozessor. Der Arbeitsspeicher ist 6 GByte groß, der eingebaute Flash-Speicher 128 GByte. Ein Steckplatz für Micro-SD-Karten ist eingebaut.

Reklame

BOOX Tablet Tab X C 13,3 Zoll Farbe ePapar 128 GB HD Android 13 Frontlicht G-Sensor WiFi BT

Jetzt sichern bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Das Tablet hat eine Frontbeleuchtung, bei der sich der Anteil des warmen und des kalten Lichts je nach Geschmack und Lichtverhältnissen der Umgebung einstellen lässt. Der Akku hat eine Nennladung von 5.500 mAh, das Gerät ist 287,5 x 243 x 5,3 mm groß und wiegt 625 Gramm.

Das Tablet kann über den europäischen Onlineshop des Herstellers(öffnet im neuen Fenster) bestellt werden, es kostet 820 Euro. Ausgeliefert werden soll es ab Mitte Juni 2025.


Relevante Themen