Boombox als Software-Update: Teslas meckern bald wie Ziegen

Pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen hat Elon Musk ein neues Software-Update für Teslas vorgestellt(öffnet im neuen Fenster) . Interessant ist die Boombox-Funktion mit Soundeffekten.
Die neue Firmware 2020.48.25 erlaubt es, die Hupe des Model S, Model X, Model 3 oder Model Y anzupassen. Voreingestellt sind Ziegengeschrei, Applaus, die ersten Takte von La Cucaracha - und ein Furzgeräusch. Wer will, kann aber auch über einen USB-Stick bis zu fünf eigene Sounds ertönen lassen.
Mit dem Boombox-Feature ist es auch möglich, verschiedene Fahrgeräusche zu erzeugen. Voraussetzung ist allerdings, dass das Fahrzeug über einen externen Lautsprecher verfügt. Tesla schreibt dazu: "Bitte überprüfen Sie die örtlichen Gesetze vor der Verwendung in öffentlichen Räumen." .
Darüber hinaus hat Tesla neue Spiele eingebaut, die auf dem Zentralbildschirm der Fahrzeuge gespielt werden können. Dabei dient das Lenkrad und seine Knöpfe als Steuergerät. Es handelt sich um The Battle of Polytopia, Cat Quest und Solitaire.
Neu sind ebenfalls Visualisierungen für den Autopiloten, was das Fahrzeug um sich herum erkennt. Mit einer einzelnen Schaltfläche sollen nun die Rückfahrkamera und die Scheibenwischer-Intervallverstellung erreichbar sein.
Teslas Firmware 2020.45.25 wird per Over-the-Air-Update Schritt für Schritt ausgerollt.



