Bombardier Primove:Die BVG hat Probleme mit ihren Berliner Induktionsbussen
Die E-Busse mit effizienter Primove-Induktionsladetechnik stehen in Berlin derzeit nur im Depot herum. Derweil testet die BVG einen Bus mit Stecker, dessen Reichweite für einen Tag im Stadtverkehr allerdings nicht ausreicht.
In einem echten Produktionsbetrieb würde ein Ausfall einer Induktionsladeplattform vermutlich keine Auswirkungen haben, zumal Endstellen wie die des 204er mehrere Ladestationen haben müssten. Das System sieht eigentlich ein Laden unterwegs vor. An Bushaltestellen etwa, während des Fahrgastwechsels. Vorteil: Der Akku ist kleiner und damit leichter als ein Bus, der über Nacht oder an speziellen Ladestationen per Kabel oder gar per Stromabnehmer aufgeladen werden muss. Die Induktionsladestationen sind allerdings aufwendig, für die konstruktionsbedingt problematischen Doppeldecker hingegen eine interessante Option. Noch gibt es aber keine Induktionsdoppeldecker.
Für den Testbetrieb hat die BVG für den Einsatz auf der Linie nur zwei Ladestationen gebaut. In der Zwischenzeit testet die BVG für einige Wochen einen weiteren E-Bus. Auch dieses Modell ist ein Solaris Urbino 12 Electric, allerdings mit einem anderen Innenleben und etwas neuer. Solaris selbst stellt nur den Bus als E-Plattform, den diverse Verkehrsbetriebe europaweit mit unterschiedlicher Technik ausstatten. Bei den Induktionsbussen ist es beispielsweise Bombardiers Primove-Technik.
Das Problem des Testbusses ist allerdings laut Tagesspiegel die Reichweite. Auf dem weit entfernten Depot wird der Bus aufgeladen und schafft dann nur 140 km Reichweite. Das reicht offenbar selbst für die eingeschränkten Betriebszeiten des 204er nicht. Ein Dieselbus schafft hingegen 400 Kilometer mit einem gefüllten Tank.
Auf der Linie 204 testet die BVG immer wieder unterschiedliche E-Busse, die gleichzeitig unsere Referenz für V-Busse sind . Nur bei Doppeldeckern oder Schlenkis macht das Unternehmen eine Ausnahme und lässt diese auf anderen Strecken fahren, da die Linienführung des 204er für derart große Busse nicht geeignet ist. Der 204er fährt unter anderem durch die enge Schöneberger Rote Insel.
Bild 1/58: Ein bisschen Werbung muss sein, ... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 2/58: ... die BVG macht mit vielen Gelbtönen auf den Bus aufmerksam. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 3/58: An der Abfahrthaltestelle am Zoo gibt es auch entsprechende Plakatwerbung. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 4/58: Abfahrbereit am Morgen des 31. August 2015. Die Busse... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 5/58: Abfahrbereit am Morgen des 31. August 2015. Die Busse ... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 6/58: ... wurden zunächst für eine Presse-... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 7/58: ... wurden zunächst für eine Presse- ... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 8/58: ... und Politikerfahrt genutzt. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 9/58: Im Inneren deutet wenig auf den Elektroantrieb. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 10/58: An der für Fahrgäste nicht vorgesehenen Endhaltestelle am Zoo direkt an der TU-Berlin findet sich der Forschungshinweis... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 11/58: ... mit einer Grafik zur Veranschaulichung des Elektrokonzepts. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 12/58: Die Anzeige flimmert, nur bei wenigen Aufnahmen haben wir deswegen die Belichtungszeit reduziert. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 13/58: Vom Fahrersitz aus kann der Ladestand beobachtet werden. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 14/58: Überraschend geräumig. Hinten gibt es keine Stufen, weil die Unterflurbauten fehlen. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 15/58: Die BVG-Chefin Sigrid Evelyn Nikutta (in Rot) erklärt der Presse Details zum Bus. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 16/58: Im Innenraum gibt es ebenfalls Werbung für den E-Bus. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 17/58: Ungewöhnlich. Dort wo normalerweise der Dieselmotor und andere Mechanik Platz finden, gibt es eine Fünferreihe mit Sitzplätzen. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 18/58: Ungewöhnlich. Dort, wo normalerweise der Dieselmotor und andere Mechanik Platz finden, gibt es eine Fünferreihe mit Sitzplätzen. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 19/58: Abfahrt von der Endhaltestelle Zoo... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 20/58: Abfahrt von der Endhaltestelle Zoo ... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 21/58: ... über die Hertzallee... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 22/58: ... über die Hertzallee ... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 23/58: ... hin zu der Bushaltestellenansammlung am Zoologischen Garten. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 24/58: Der 204er fährt durch die Wohnviertel in Wilmersdorf...(Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 25/58: Der 204er fährt durch die Wohnviertel in Wilmersdorf ...(Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 26/58: ... und Schöneberg. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 27/58: Am Südkreuz warteten noch mehr Gäste. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 28/58: Für Doppeldecker kann Bombardier die Technik noch nicht liefern. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 29/58: Denn bei Eindeckern wird fast alles... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 30/58: Denn bei Eindeckern wird fast alles ... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 31/58: ... oben verbaut. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 32/58: Das soll auch helfen, falls jemand unachtsam auf den Bus auffährt. Die Akkutechnik kann so schnell nicht von anderen Autofahrern getroffen werden. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 33/58: Die Windkraftanlage am Bahnhof Südkreuz (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 34/58: Detailaufnahme der Dachaufbauten (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 35/58: Die Seitenverkleidung versteckt den Aufbau etwas. Dieselbusse haben diese nicht. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 36/58: BVG-Chefin Sigrid Nikutta (Mitte) und Staatsekretär Rainer Bomba (links, Verkehrsministerium) geben die Busse offiziell für den Liniendienst frei. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 37/58: BVG-Chefin Sigrid Nikutta (Mitte) und Staatssekretär Rainer Bomba (links, Verkehrsministerium) geben die Busse offiziell für den Liniendienst frei. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 38/58: Der zweite Bus kann noch keine Energie laden, ist aber ohnehin noch nahezu voll gewesen. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 39/58: Der Lademechanismus wird abgesenkt. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 40/58: Die Technik gilt als sicher. Ein Mensch sollte nicht zwischen die Ladekomponenten passen. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 41/58: Rund 7 bis 8 Minuten wird der Bus planmäßig aufgeladen. Er hat aber Reserven, um auch mal einzelne Ladevorgänge wegen Verspätungen auszulassen. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 42/58: Die erste Fahrt für Fahrgäste... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 43/58: Die erste Fahrt für Fahrgäste ... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 44/58: ... ab dem Bahnhof Südkreuz (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 45/58: ... ab dem Bahnhof Südkreuz. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 46/58: An der Grenze zwischen Schöneberg und Wilmersdorf kommt uns mit leichter Verspätung der zweite Bus hinterher... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 47/58: An der Grenze zwischen Schöneberg und Wilmersdorf kommt uns mit leichter Verspätung der zweite Bus hinterher ... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 48/58: ... und fährt Richtung Zoo... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 49/58: ... und fährt Richtung Zoo ... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 50/58: ... durch die Wohnviertel. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 51/58: Der Bus Richtung Südkreuz....(Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 52/58: Der Bus Richtung Südkreuz ...(Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 53/58: ... kam mit satten zehn Minuten Verspätung.... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 54/58: ... kam mit satten zehn Minuten Verspätung ... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 55/58: ... an der Bamberger Straße an. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 56/58: Auch mit Elektromobilität werden Busse... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 57/58: Auch mit Elektromobilität werden Busse ... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bild 58/58: ... nicht pünktlicher. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Bisher ist noch nicht absehbar, welche Technik sich durchsetzen wird, die BVG wartet noch auf serienreife Angebote . Deutschland ist im Bereich der E-Mobilität beim Busverkehr spät dran. Städte wie Hamburg (Linie 109), Mannheim und Braunschweig sind aber fleißig am Testen. In China hingegen fahren fast alle E-Busse, die es auf der Erde gibt . Dort, aber auch in anderen Ländern der Region, soll möglichst schnell der Umstieg auf die neue Technik erfolgen.