Abo
  • Services:

Bombardier Primove: Braunschweig bekommt lange Induktionsbusse

Das eigentlich für Straßenbahnen entwickelte Primove-System zum induktiven Laden von Fahrzeugen kommt in eine neue Phase. In Braunschweig sind Gelenkbusse mit Bombardiers Akkus geplant. In Mannheim laufen Tests mit LKW und bald auch kleinen Transportern und PKW.

Artikel veröffentlicht am ,
Braunschweigs Emil genannter Bus in der Ausführung mit Gelenk
Braunschweigs Emil genannter Bus in der Ausführung mit Gelenk (Bild: Andreas Sebayang/Golem.de)

Als eine von zwei Städten mit Bombardiers Primove-System wird Braunschweig demnächst mit neuen Bussen versorgt. Im Unterschied zu bisherigen Induktionsbussen, über die Golem.de im Mai berichtete, soll dieses Mal die 18-Meter-Klasse mit Batterien ausgestattet werden, wie der kanadische Hersteller auf der Innotrans 2014 in Berlin bekannt gab. Es seien die ersten Busse mit erhöhter Kapazität, die Primove-Batterien bekämen. Noch vor Jahresende sollen sie zum Einsatz kommen.

  • Braunschweig bekommt bald neue Induktionsbusse. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
  • Der lange Emil hat ein Gelenk hinter der zweiten Achse, kann deutlich mehr Passagiere befördern und ist damit eine Premiere für das Primove-System. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Braunschweig bekommt bald neue Induktionsbusse. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Stellenmarkt
  1. Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) gGmbH, Köln
  2. BWI GmbH, Nürnberg, München, Rheinbach

Die Solaris-Busse sind typische Gelenkbusse, die auch als Schlenkis bezeichnet werden. Hinter der zweiten Achse befindet sich ein Gelenk mitsamt Faltenbalg, das den zweiten Wagenteil und meist den Motor beherbergt. Die Busse sind eine Alternative zu den meist teuren, bei Fahrgästen aber beliebten Doppeldeckern. Mit den neuen Bussen wird Braunschweig mehr von den bereits installierten Induktionsladestationen haben, denn bisher fährt dort nur ein einziger mit Primove ausgestatteter Bus im Plandienst.

Mit den Gelenkbussen wird Primove beweisen müssen, dass das System auch auf nachfragestarken Strecken funktioniert. Die schweren Fahrzeuge müssen in nur wenigen Minuten geladen werden. Sie sind sehr leise und durch den Elektroantrieb sollten sie auch sprintstark sein, wie das schon bei Oberleitungsbussen der Fall ist. Eine wilde Fahrweise unterdrücken viele Verkehrsbetriebe der Sicherheit wegen jedoch auf technischer Ebene. Bombardier stellte die Fahrzeuge auf der Innotrans jedoch nur aus und führte keine Demonstration durch. Neben dem Bus für Braunschweig war auch ein Mannheimer Bus zu sehen.

Mannheim wird zum Testgelände für andere Fahrzeugkategorien

Wie Bombardier angab, wird in Mannheim nicht nur der Busbetrieb getestet. Mit Scania wurden bereits Tests mit LKW durchgeführt. Allerdings sind es nur Experimente. Ob diese zur Serienreife geführt werden, ist unklar. In Mannheim werden auch kleine Vito-Transporter und PKW im nächsten Jahr mit Primove-Batterien getestet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Im Unterschied zu Ladestationen können die Induktionsflächen gut versteckt werden. Städteplanerisch hat dies den Vorteil, dass aufwendige Genehmigungen entfallen könnten. Allerdings muss ein Teil der Straße für den Einbau aufgerissen werden. Für den späteren Betrieb eignen sich Bushaltestellen zum Aufladen nicht. Bei längeren Ampelphasen könnte eine Induktionsstation aber auch vor Ampelanlagen ausreichen.

Zum Straßenbahnsystem machte Bombardier hingegen keine Ankündigungen - obwohl die Innotrans hauptsächlich eine Schienenverkehrsmesse ist. So standen Bombardiers Primove-Busse inmitten von Straßenbahnen, einer Münchner C2-U-Bahn, Güterloks und Hochgeschwindigkeitszügen. Auch wurde nicht die Gelegenheit genutzt, das kommende Berliner Primove-System vorzustellen.

Nach Informationen der Berliner Zeitung wird in Berlin die durch die westliche Innenstadt fahrende Buslinie 204 mit Induktionsbussen und zwei Ladestationen versorgt. Im Unterschied zu Mannheim stehen diese nur an den Endstellen. Eine Endstelle liegt direkt an der TU Berlin, die sich an dem Forschungsvorhaben beteiligt. Start ist im Sommer 2015. Häufig fahren die Busse jedoch nicht. Die Linie 204 bedient zwar die Stationen Zoologischer Garten und Südkreuz, fährt wochentags jedoch nur im 20-Minuten-Takt bis in den frühen Abend hinein. Am Samstag wird der Betrieb bereits vor den Ladenschlusszeiten eingestellt, sonntags fährt die Linie gar nicht.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 8,49€
  3. 4,99€
  4. 34,95€

plutoniumsulfat 26. Sep 2014

Gibt halt immer Leute, die auf bestimmte Dinge empfindlicher reagieren

motzerator 26. Sep 2014

Das gilt allgemein für zu viele und zu intensive Sinnesein- drücke, der Vertibulär...

codefox 25. Sep 2014

.. haben wir doch auch schon in Braunschweig. Mit dem selben System wird "emilia" bereits...

plutoniumsulfat 25. Sep 2014

Na die Argumente natürlich^^

Spaghetticode 25. Sep 2014

Hierbei dachte man zuerst daran, die Straßenbahnstrecke durch die Flutrinne zu bauen, um...


Folgen Sie uns
       


Sekiro - Test

Ein einsamer Kämpfer und sein Katana stehen im Mittelpunkt von Sekiro - Shadows Die Twice. Das Actionspiel von From Software schickt Spieler in ein spannendes Abenteuer voller Herausforderungen.

Sekiro - Test Video aufrufen
Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck


    Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
    Jobporträt
    Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

    IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
    Von Maja Hoock

    1. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
    2. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
    3. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet

      •  /