Börse: Gamestop will mit Aktien 1 Milliarde US-Dollar einnehmen
Gamestop will nun doch von seinem eigenen Aktienhype profitieren und mit der Neuausgabe von Aktien Geld für Investitionen einsammeln.

Der Videospielehändler Gamestop will nun offenbar doch direkt von dem Hype und den Turbulenzen rund um seinen eigenen Aktienkurs profitieren. Wie das Unternehmen mitteilt, plant Gamestop die Ausgabe und damit den Verkauf von bis zu 3.500.000 neuer Aktien. Wie es in der Ankündigung weiter heißt, sollen die damit erzielten Erlöse die Marke von 1 Milliarde US-Dollar nicht überschreiten.
Aus dem angegebene Werten ergibt sich ein durchschnittlicher Ausgabepreis von rund 285 USD-Dollar, um den Maximalerlös erzielen zu können. Derzeit steht der Kurs pro Aktie bei rund 187 US-Dollar.
Einnahmen für die Transformation
Zum Zweck der Aktienausgabe heißt es: "Das Unternehmen beabsichtigt, den Nettoerlös aus Verkäufen seiner Stammaktien (...) zur weiteren Beschleunigung seiner Transformation sowie für allgemeine Unternehmenszwecke und zur weiteren Stärkung seiner Bilanz zu verwenden." Den konkreten Zeitpunkt und die Höhe des Verkaufspreises werde das Unternehmen selbst wählen.
Laut einem Medienbericht hatte sich Gamestop noch Mitte Februar dieses Jahres gegen eine überstürzte Neuausgabe von Aktien entschieden, da dem eventuell Auflagen der Kontrollbehörden entgegengestanden hätten. Nun folgt also doch noch eine offizielle Ankündigung sowie die notwendige Benachrichtigung der Börsenaufsicht SEC. Zuletzt hatte Gamestop noch vor einem Aktienkurs außerhalb "unserer Kontrolle" gewarnt.
Das Unternehmen plant, sich weiter vom Geschäftsmodell der klassischen Einzelhandelskette weg zu entwickeln und setzt stattdessen auf einen Digitalisierungskurs. Dafür hat das Unternehmen seine Führung umgebaut und neue Vorstandsmitglieder eingesetzt. Im vergangenen Geschäftsjahr hat Gamestop noch einen Verlust von 215,3 Millionen US-Dollar verbuchen müssen. Im Onlinehandel legte Gamestop jedoch massiv zu.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
DU hast vollkommen recht. Die nutzen nur die Gunst der Stunde, um stupid/shorties money...
Kommentieren