Abo
  • Services:

Boeing: Rollout der neuen 777X in wenigen Tagen

Noch im März 2019 wird Boeing sein neues Langstreckenflugzeug des Typs 777X-9 zeigen. Es wird der größte zweistrahlige Passagierjet und bis auf Weiteres die letzte große Entwicklung in der Passagierluftfahrt sein.

Artikel veröffentlicht am ,
Bald fliegt sie: die B777X-9.
Bald fliegt sie: die B777X-9. (Bild: Boeing)

Für den 13. März 2019 plant Boeing den Rollout der neuen Triple-Seven 777X-9. Es ist das erste fertige Flight-Test-Modell, das die Nachfolge des bei Fluggesellschaften äußerst beliebten Vorgängers 777 antreten wird. Die neue Maschine wird durch einige Veränderungen noch wirtschaftlicher sein. Kenntnisse aus der Produktion des Dreamliners werden zudem das Fliegen für Passagiere durch höheren Kabinendruck und höhere Feuchtigkeit verbessern.

Stellenmarkt
  1. Cluno GmbH, München
  2. ip-fabric GmbH, München

Das Alleinstellungsmerkmal des Flugzeugs in diesem Luftfahrtsegment werden die ausklappbaren Flügel sein. Das wird derzeit vor allem beim Militär praktiziert, um Platz zu schaffen. In der zivilen Luftfahrt wird dies bei dem neuen Boeing-Design notwendig, weil sonst die Flughäfen nicht genug Platz haben. Eines der Entwicklungsziele war, dass die neue 777X mit Flughäfen kompatibel ist, die bereits die 777 aufnehmen können. Gleichzeitig wollte das Unternehmen aus Gründen des wirtschaftlichen Betriebs die Flügel vergrößern.

Beim Taxiing werden die Flügelspitzen um 90 Grad nach oben gestellt. Die Spannweite liegt dann bei 68 Metern. Bei Start, Reiseflughöhe und Landung sind die Flügel hingegen in ihrer vollen Länge mit 75 Metern Spannweite in Betrieb.

Bei vielen Fluggesellschaften wird die 777X dafür sorgen, dass die 747-400, die Queen of the Skies, am Boden bleibt. Die alten vierstrahligen Maschinen sind nicht mehr wirtschaftlich genug und die 777X kann immerhin 400 bis 425 Passagiere in Abhängigkeit der gewählten Konfiguration über 14.075 Kilometer weit befördern. Die neue 747-8i ist für 410 (drei Klassen) Passagiere und 800 Kilometer mehr Reichweite ausgelegt. Zum Vergleich: Lufthansa transportiert mit seiner A380 in vier Klassen insgesamt 509 Passagiere über 12.000 Kilometer.

Die 777X wird auch von Deutschland aus fliegen. Erstmals hat sich die Lufthansa für dieses Passagierflugzeug entschieden. 20 Maschinen wurden beim US-Hersteller Boeing bestellt, die erste wird schon zusammengebaut. Bisher zögerte die Lufthansa bei diesem Jettyp und kaufte bisher nur den Frachter für die Tochter Lufthansa Cargo sowie die alte 777 für die Schweizer Tochter Swiss. Stattdessen ist die Lufthansa einer der wenigen Betreiber der erfolglosen 747-8i, dem wohl letzten Passagiermodell der 50 Jahre alten Queen of the Skies.

Mit der 777X endet für die beiden größten Flugzeugbauer der Passagierluftfahrt auch vorerst die Ära der Neuentwicklungen. Bei Boeing steht für 2020 noch die Entscheidung an, ob das Unternehmen einen Nachfolger für die 757 entwickeln wird. Indienststellung wäre erst 2025. Doch Boeing zögert erstaunlich deutlich, wenn es um die mutmaßlich 797 genannte Maschine geht. Dabei verlangen gerade US-Kunden einen Nachfolger für ihre alternde 757-Flotte. Airbus hingegen hat seine Entwicklungen mit Redesigns, wie der A330neo und A320neo sowie der A350, weitestgehend abgeschlossen. Basierend auf dem 320er-Neo-Design gibt es noch Aktivitäten im Bereich der schon ausgelieferten Langstreckenvariante A321LR, die für die Atlantikquerung gut geeignet und damit ein Konkurrent der betagten 757 ist.

Trotzdem wird es in der Luftfahrt nicht langweilig. Aus China, Russland und Japan sind noch weitere Neuheiten zu erwarten, die allerdings nicht so groß wie eine A350 oder eine 777 sind.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. 199€ + Versand

katze_sonne 13. Mär 2019 / Themenstart

Nö, er hat ein Flugverbot für die 737 max 8 verhängt. Und jetzt? Weltbild zerstört?

nicoledos 13. Mär 2019 / Themenstart

Comac (China) und Sukhoi (Russland) sind schon kräftig dabei. Siehe auch https://de...

nicoledos 13. Mär 2019 / Themenstart

Für den Bereich, für den es gedacht war hat es sich bewährt. Er verschwindet, weil der...

Agina 07. Mär 2019 / Themenstart

Nein, die Gepäckablage samt Atemmasken und eben auch der Anschnallzeichen und...

ase (Golem.de) 07. Mär 2019 / Themenstart

Hallo, oh, ja. Ich habe tatsächlich das falsche Bild genommen, da ich nur auf die...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Anthem - Fazit

Wir ziehen unser Fazit zu Anthem und erklären, was an Biowares Actionrollenspiel gelungen und weniger überzeugend ist.

Anthem - Fazit Video aufrufen
Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck


    Echo Wall Clock im Test: Ach du liebe Zeit, Amazon!
    Echo Wall Clock im Test
    Ach du liebe Zeit, Amazon!

    Die Echo Wall Clock hat fast keine Funktionen und die funktionieren auch noch schlecht: Amazons Wanduhr ist schon vielen US-Nutzern auf den Zeiger gegangen - im Test auch uns.
    Ein Test von Ingo Pakalski

    1. Amazon Echo Link und Echo Link Amp kommen mit Beschränkungen
    2. Echo Wall Clock Amazon verkauft die Alexa-Wanduhr wieder
    3. Echo Wall Clock Amazon stoppt Verkauf der Alexa-Wanduhr wegen Technikfehler

    Fitbit Versa Lite im Test: Eher smartes als sportliches Wearable
    Fitbit Versa Lite im Test
    Eher smartes als sportliches Wearable

    Sieht fast aus wie eine Apple Watch, ist aber viel günstiger: Golem.de hat die Versa Lite von Fitbit ausprobiert. Neben den Sport- und Fitnessfunktionen haben uns besonders der Appstore und das Angebot an spaßigen und ernsthaften Anwendungen interessiert.
    Von Peter Steinlechner

    1. Smartwatch Fitbit stellt Versa Lite für Einsteiger vor
    2. Inspire Fitbits neues Wearable gibt es nicht im Handel
    3. Charge 3 Fitbit stellt neuen Fitness-Tracker für 150 Euro vor

      •  /