• IT-Karriere:
  • Services:

Boeing 747: Der Jumbo Jet wird 50 Jahre alt

Die Queen of the Skies kommt langsam in die Jahre. In wenigen Tagen jährt sich zum 50. Mal der Erstflug des vierstrahligen Boeing-Langstreckenflugzeugs mit dem Buckel. Trotz des Alters ist die Maschine noch immer unterwegs, allerdings nur noch bei wenigen Fluggesellschaften.

Artikel veröffentlicht am ,
Die ersten 747-Passagiermaschinen hatten noch einen kurzen Buckel.
Die ersten 747-Passagiermaschinen hatten noch einen kurzen Buckel. (Bild: Boeing)

Boeing 747 alias Jumbo Jet feiert Jubiläum. Am 9. Februar 1969 flog das Flugzeug, das auch den Namen Queen of the Skies oder Königin der Lüfte trägt, zum ersten Mal in Everett nahe Seattle (Washington) ab. Die Maschine selbst unterschied sich vom Rest der Luftfahrt damals durch den auffälligen Buckel an der Front und ist auch heute noch ein Alleinstellungsmerkmal, das im Laufe der Jahre immer größer wurde.

Stellenmarkt
  1. SITA Airport IT GmbH, Düsseldorf
  2. ING Deutschland, Nürnberg

Bis zum ersten kommerziellen Einsatz vergingen noch einige Monate. Zum Jahreswechsel 1969/1970 wurde die erste Maschine an die längst nicht mehr existierende Pan Am ausgeliefert, eine 747-100. Dank hoher Reichweite und großer Kapazität wurde diese Maschine schnell zu einem der wichtigsten Träger des Interkontinentalverkehrs, sei es für Touristen oder Fracht.

Die Maschine wurde neben ihrem Haupteinsatzzweck als Passagierflugzeug und Frachter auch für einige Besonderheiten bekannt. So trug eine 747 etwa das Space Shuttle der Nasa, wurde zur Air Force One und fliegt bis heute in der verkürzten Version (747SP) als Teleskop durch die Lüfte, in die Golem.de sogar mal einen Blick werfen konnte.

Weit häufiger sah man natürlich die kommerziell erfolgreichen Varianten. In den frühen Jahren waren es die 747-100 und die 747-200. Heutzutage ist es die 747-400 mit dem etwas längeren Buckel, die hauptsächlich noch im Passagierverkehr unterwegs ist. Allerdings verschwindet dieses Modell langsam, aber sicher. Zahlreiche Fluggesellschaften gaben den Jumbo Jet in den vergangenen Jahren auf. Der Nachfolger, die 747-8i ist nur mäßig erfolgreich. Die größten Betreiber sind die Lufthansa, Air China und Korean Air. Nicht einmal eine US-Fluggesellschaft hat sich für die neue, nochmals längere Version der Königin der Lüfte entschieden. Sowohl in der Gesamtlänge als auch beim Buckel hat die Maschine nochmals zugelegt.

Erfolgreicher ist Boeing derzeit bei der Frachtervariante, die sich auch in der 8er-Variante gut verkauft. Erkennbar sind diese Frachter seit jeher am kurzen Buckel und den fehlenden Fenstern. Der Buckel wurde bei den Passagiervarianten hingegen immer wieder vergrößert. Aber nicht alle Frachter haben einen kurzen Buckel. Manche sind Ex-Passagiermaschinen. Eine 747-400BCF (Boeing Converted Freighter) war früher mal eine normale -400 im Passagierdienst und hat einen mittellangen Buckel. Außerdem gab es Hybriden. Eva Air hatte bis vor wenigen Jahren etwa eine 747-400 im Betrieb, die sich sowohl als Frachter als auch als Passagierflugzeug nutzen ließ. Im Frachtbetrieb ist der 747 noch ein langes Leben sicher.

Über kurz oder lang wird aber nur jeweils eine Handvoll Maschinen bei Lufthansa, Air China und Korean Air dafür sorgen, dass das alte Design weiter im Passagierbetrieb bleibt. Mehr als 1.500 Maschinen der Serie wurden immerhin ausgeliefert. Vier Triebwerke braucht man in der Luftfahrt eigentlich nur noch bei Riesen wie dem Airbus A380. Die Zukunft gehört den zweistrahligen Jets, sei es die Boeing 777, die bald fertige Nachfolgerin B777X oder der Airbus A350 mit sehr hohen Reichweiten. Beide Maschinen sind in ihrem Segment sehr erfolgreich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Acer CB342CKsmiiphzx 34-Zoll-LED UWQHD IPS FreeSync HDR 75Hz für 279,97€ (Deal des...
  2. 470,37€ (Vergleichspreis 497,19€)
  3. 119,90€ (Bestpreis!)

acl 09. Feb 2019

Keiner erwähnt hier den A350? Schöne Optik und vor allem schön leise innen drin!

pool 05. Feb 2019

... wenn auch doppelt so viele Leute drin sind. ... die in die genannte Nutzfläche nicht...


Folgen Sie uns
       


Apple: iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder
Apple
iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder

Das iPhone 12 ist mit einem 6,1-Zoll- und das iPhone 12 Mini mit einem 5,4-Zoll-Display ausgerüstet. Ladegerät und Kopfhörer fallen aus Gründen des Umweltschutzes weg.

  1. Apple iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max werden größer
  2. Apple iPhone 12 verspätet sich
  3. Back Tap iOS 14 erkennt Trommeln auf der iPhone-Rückseite

Corsair K60 RGB Pro im Test: Teuer trotz Viola
Corsair K60 RGB Pro im Test
Teuer trotz Viola

Corsair verwendet in der K60 Pro RGB als erster Hersteller Cherrys neue preiswerte Viola-Switches. Anders als Cherrys günstige MY-Schalter aus den 80ern hinterlassen diese einen weitaus besseren Eindruck bei uns - der Preis der Tastatur hingegen nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Corsair K100 RGB im Test Das RGB-Monster mit der Lichtschranke
  2. Corsair Externes Touchdisplay ermöglicht schnelle Einstellungen
  3. Corsair One a100 im Test Ryzen-Wasserturm richtig gemacht

Shifoo: Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform
Shifoo
Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform

Beratung, die IT-Profis in Job & Karriere effizient und individuell unterstützt: Golem.de startet die Video-Coaching-Plattform Shifoo. Hilf uns in der Betaphase, sie für dich perfekt zu machen, und profitiere vom exklusiven Angebot!

  1. Stellenanzeige Golem.de sucht Verstärkung für die Redaktion
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht CvD (m/w/d)
  3. In eigener Sache Die 24-kernige Golem Workstation ist da

    •  /