Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Boeing 747-8: Katar schenkt Trump-Regierung Palast der Lüfte

Donald Trump soll laut gut informierten Kreisen von der königlichen Familie Katars einen luxuriösen Jumbojet vom Typ Boeing 747-8 erhalten.
/ Andreas Donath
94 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Qatar Amiri Flight Boeing 747-8i (Bild: John Taggart/Wikipedia)
Qatar Amiri Flight Boeing 747-8i Bild: John Taggart/Wikipedia / CC-BY-SA 2.0

Die neue Airforce 1 soll aus Katar kommen und ein Geschenk der Königsfamilie sein. Das Flugzeug habe einen Wert von rund 400 Millionen US-Dollar und könnte das teuerste Geschenk werden, das jemals von einer ausländischen Regierung an die Vereinigten Staaten übergeben worden sei, berichtete ABC News(öffnet im neuen Fenster) .

Das Geschenk soll Berichten zufolge während des Besuchs Trumps in Katar bekannt gegeben werden. Es wird die erste Auslandsreise des US-Präsidenten in seiner zweiten Amtszeit sein. Quellen deuten an, das Flugzeug werde zum Ende der Amtszeit Trumps an die Trump Presidential Library Foundation übergeben.

Trump besichtigte das luxuriöse Flugzeug, das oft als Palast der Lüfte bezeichnet wird, im Februar 2025, als es am West Palm Beach International Airport stand. Die Boeing ist 13 Jahre alt und soll eine besonders luxuriöse Ausstattung haben.

Rechtsexperten der Regierung bereiteten sich Berichten zufolge auf Fragen zur Rechtmäßigkeit eines so wertvollen Geschenks aus dem Ausland vor. Anwälte der Rechtsabteilung des Weißen Hauses und des Justizministeriums sollen eine Analyse für Verteidigungsminister Pete Hegseth verfasst haben, in der sie zu dem Schluss kämen, dass die Vereinbarung nicht gegen Antikorruptionsgesetze oder verfassungsrechtliche Beschränkungen verstoße.

Rechtlicher Rahmen für Flugzeugübergabe geschaffen

Generalstaatsanwältin Pam Bondi und der Anwalt des Weißen Hauses, David Warrington, stellten demnach fest, dass die Spende "rechtlich zulässig" wäre, wenn das Eigentum vor Ablauf von Trumps Amtszeit auf seine Präsidentschaftsbibliotheksstiftung übergehe.

Das Flugzeug wird von der US-Luftwaffe an die militärischen Anforderungen für den Transport des Präsidenten angepasst.

Zum bestehenden Flugzeugpark Trumps gehören zwei Boeing 747-200-Jumbojets, die seit 1990 im Einsatz sind. Obwohl Boeing neue Präsidentenflugzeuge 2027 fertig haben will, soll Trump wünschen, dass es noch dieses Jahr ein Austauschmodell gebe.

"Nichts steht so sehr für 'America First' wie die Air Force One, die Ihnen von Katar zur Verfügung gestellt wird" , schrieb der demokratische Senatsvorsitzende Chuck Schumer auf X(öffnet im neuen Fenster) . "Das ist nicht nur Bestechung, sondern auch ausländischer Einfluss der Extraklasse mit zusätzlicher Beinfreiheit."


Relevante Themen