Bodeneffektflugzeug: Chinas Ekranoplan für Militärzwecke entdeckt

Während des Kalten Kriegs experimentierte die Sowjetunion mit ungewöhnlichen Konzepten. Eines davon ist der sogenannte Ekranoplan, ein Flugzeug, das den Bodeneffekt ausnutzt und nur wenige Meter über der Oberfläche fliegt.
Durch den Zerfall der Sowjetunion wurde dieses Projekt, von den USA damals auch als "Monster des Kaspischen Meeres" bezeichnet, bis auf den mit Raketen bewaffneten Ableger MD-160 Lun nie massentauglich weiterentwickelt.
Offenbar hat die Volksrepublik China die Idee eines Bodeneffektflugzeugs nun wieder aufgenommen. Das Magazin Naval News(öffnet im neuen Fenster) entdeckte kürzlich ein solches Fahrzeug in einem chinesischen Hafen. Es handelt sich dabei um das sogenannte "Bohai-Seeungeheuer", in Anlehnung an den Spitznamen des riesigen 92 Meter langen Korabl-Maket (KM)(öffnet im neuen Fenster) .
China entwickelt militärischen Ekranoplan
Wie das sowjetische Vorbild verwendet auch das Bohai-Seeungeheuer einen langen Rumpf und vergleichsweise kurze Flügel. Diese sind an der Seite zudem mit Finnen versehen, um den Bodeneffekt maximal auszunutzen. An der Oberseite des Vehikels sind vier Düsentriebwerke verbaut. Die unauffällige graue Farbe lässt vermuten, dass es sich hier um ein militärisches Ekranoplan handelt.
Durch den Bodeneffekt verhindern Erkanoplans den meisten Kontakt zum Wasser, wodurch sie im Vergleich zu herkömmlichen Schiffen enorme Geschwindigkeiten erreichen können. Der KM flog mit seinen 37,6 Meter langen Flügeln bis zu 500 Kilometer pro Stunde schnell. Dabei könnte das Fahrzeug eine Nutzlast von 300 Tonnen transportieren.
Zugleich erscheinen solch niedrig fliegende Vehikel durch die Erdkrümmung später auf Radarsystemen, was sie zu perfekten Schwertransportern für Kriegsgerät oder schnellen Angriffsfahrzeugen machen würde.
Die Risiken des Bodeneffektflugzeugs
Ekranoplans haben in der Vergangenheit aber auch Nachteile gezeigt. Durch die niedrige Flughöhe ist die Fehlertoleranz sehr niedrig und eine Crashgefahr entsprechend höher als bei Schiffen oder Flugzeugen.
Bei hohem Wellengang oder unruhiger See können die Vehikel erst gar nicht abheben. Auf Langstrecken sind traditionelle Flugzeuge zudem schneller und treibstoffeffizienter, da sie in Höhen mit dünner Luft einen geringeren Luftwiderstand bewältigen müssen.
Trotzdem erscheint ein Ekranoplan für viele Armeen weiterhin interessant zu sein. Neben China baut wohl auch die USA an einem Bodeneffektflugzeug .



