• IT-Karriere:
  • Services:

Boah ey: Der Opel Manta wird elektrisch

Opel verrät noch nicht viel über das elektrische Revival des Kultautos Manta. Der neue Name ist nicht so einprägsam wie die klassische Karosserie.

Artikel veröffentlicht am ,
So könnte der vollelektrische Opel Manta aussehen.
So könnte der vollelektrische Opel Manta aussehen. (Bild: Opel)

Der Rüsselsheimer Autohersteller Opel will sein Kultmodell aus den 70er und 80er Jahren, den Manta, als vollelektrische Variante wiederbeleben. "Der rein batterie-elektrische Manta GSe Elektromod mit seinem volldigitalen Cockpit ist sportlich wie ein echter Opel GSe und trägt dabei stolz seine Ambitionen im Namen", teilte der Konzern am Montag mit. Weitere Details zum neuen Modell nannte das Unternehmen auf Nachfrage zunächst nicht.

Stellenmarkt
  1. Die Autobahn GmbH des Bundes, Bochum, Münster, Osnabrück
  2. MVV EnergySolutions GmbH, Mannheim

Laut Opel "spiegelt das Auto die Faszination einer wachsenden Fangemeinde wider, die Klassiker wie den Manta mit modernen Technologien und neuem Design in sogenannte Restomods verwandelt".

Verschiedene Unternehmen haben sich darauf spezialisiert, Verbrennermodelle nachträglich zu elektrifizieren. Das britische Unternehmen Lunaz rüstet Rolls-Royce- und Jaguar-Modelle auf Elektroantrieb um. Der Umrüster Eclassics bietet beispielsweise einen VW Bus (Bulli) mit Elektroantrieb an. Ambitionierte Bastler können ihren eigenen Oldtimer auch selbst elektrifizieren.

Beim Opel Manta, der mehr als eine Million Mal gebaut wurde, will Opel das klassische Modell nun selbst elektrifizieren. Dabei will sich der Hersteller bei dem Coupé am Design der ersten Version von 1970 orientieren. Schon das neue Markengesicht, der sogenannten Opel-Vizor, soll an die Frontmaske des legendären Manta der ersten Generation erinnern. Das "Elektro" im Modellnamen sei zudem eine Reminiszenz an das Konzeptauto Opel Elektro GT, das schon 1971 Rekorde für Elektroautos aufgestellt habe.

Details zum geplanten Produktionsstart, zur Reichweite und zum Preis nannte Opel zunächst nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass der elektrische Manta auf derselben Plattform wie der zuletzt präsentierte Mokka-e oder der Corsa-e basiert. Diese verfügt über einen Elektromotor mit einer Leistung von 100 Kilowatt (136 PS).

Der Computergrafik zufolge müssen die künftigen Manta-Fahrer auf ein wichtiges Fahrzeugteil verzichten: Der neue Manta hat keine Radioantenne mehr, um einen Fuchsschwanz zu befestigen.

Nachtrag vom 15. März 2021, 13:29 Uhr

Ein Opel-Sprecher teilte auf Anfrage mit, dass in den kommenden Wochen weitere Details zum elektrischen Manta genannt werden sollten. Zudem sei derzeit nicht geplant, weitere klassische Opel-Fahrzeuge umzubauen. "Wir werden die Reaktionen jedoch sorgfältig beobachten und halten uns alle Möglichkeiten offen", sagte der Sprecher. Der Manta sei "ein einzigartiges Explorationsprojekt, das allen Opel-Fans gewidmet ist".

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 34,49€
  2. 4,49€

Seitan-Sushi-Fan 17. Mär 2021 / Themenstart

Ich weiß sehrwohl wen ich alles an der Ampel stehenlasse. Das kein ein Bremsklotz aber...

Gunni Lingus 16. Mär 2021 / Themenstart

Langnese hat Dolomiti nicht hinbekommen. Skepsis ist angemessen.

Sharra 16. Mär 2021 / Themenstart

Studentenausweis-Halterung nicht vergessen.

D! 15. Mär 2021 / Themenstart

Hoffentlich als Manta Black Magic Werbung ;-)

wurstdings 15. Mär 2021 / Themenstart

Tatsächlich, nur halb so hoch und schon siehts viel sportlicher aus.

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Die Tesla-Baustelle von oben 2020-2021

Wir haben den Fortschritt in Grünheide dokumentiert.

Die Tesla-Baustelle von oben 2020-2021 Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /