Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Lkw-Hersteller zögern

Auch wenn in Diskussionen über die Antriebswende immer wieder der Satz fällt, Wasserstoff sei der Schlüssel beim Schwerlastverkehr, bleiben Zweifel. Schon 2022 lautete das Fazit des Autors nach dem Besuch der IAA-Transportation in Hannover: Akku schlägt Brennstoffzelle .

Dieser Eindruck wiederholte sich im Jahr darauf. Auf den Messeständen der großen Marken standen die batterieelektrischen Zugmaschinen im Rampenlicht. Die Brennstoffzellenversion stand weiter hinten oder auf dem Freigelände. Markstart: unbekannt oder in zehn Jahren.

135 Zulassungen im Jahr 2025

Aber zurück zum Pkw-Markt. Da ergibt sich in Deutschland und Europa ein trauriges Bild: Laut Kraftfahrtbundesamt wurden bis einschließlich Oktober 135 Brennstoffzellenfahrzeuge im laufenden Jahr angemeldet. In der gleichen Zeit waren es 434.627 batterieelektrische Pkw.

Die Suche nach absoluten Zahlen beim europäischen Herstellerverband ACEA führt zu keinem Ergebnis. In der September-Meldung wird die Brennstoffzelle nicht explizit ausgewiesen. Sie verschwindet im 3,2-Prozent-Anteil "Andere".

Für das laufende Jahr wird der Toyota Mirai vom European Alternative Fuels Observatory mit 387 Stück als erfolgreichster Brennstoffzellen-Pkw in den 27 EU-Ländern geführt. Toyota selbst gibt an, dass in den vergangenen zehn Jahren 28.000 Exemplare des Mirai in 30 Ländern verkauft worden seien. Allein vom Toyota Yaris wurden im laufenden Jahr 23.600 Stück zugelassen – nur in Deutschland.

Teurer Wasserstoff – kaum Tankstellen

Den Massenmarkt hat der größere und teurere Mirai (ab 71.590 Euro) nie erreicht. In Deutschland haben Kunden bei der Brennstoffzelle auch nur die Wahl zwischen dem Toyota-Modell und dem Hyundai Nexo. Der Konfigurator für das koreanische Modell ist aktuell nicht aktiv, somit gibt es auch keine Preisangabe.

Bei einer Proberunde mit dem Nexo 2020 kostete ein Kilogramm Wasserstoff 9,95 Euro. Da der Umsatz gering ist, die Logistikkosten jedoch hoch sind, liegt der Preis für das Gas aktuell zwischen 15,05 und 19,25 Euro. Der Kilogrammpreis entspricht grob dem Preis für 100 km Fahrleistung.

Beim damaligen Test verzeichnete der Tankstellenverbund H2-Mobility rund 100 Wasserstofftankstellen in Deutschland. Die Zahl sank inzwischen auf 43 Tankstellen, die auf Pkw mit 700 bar Tankdruck ausgelegt sind. Die Schließung weiterer 14 Standorte bis Ende des Jahres kündigte der Verband bereits an. "Diese Tankstellen wurden für einen Pkw-Markt erbaut, welcher sich in den vergangenen Jahren nicht wie erwartet entwickelt hat," sagt Martin Jüngel, Geschäftsführer von H2 Mobility zur Begründung.


Relevante Themen