Abo
  • Services:
Anzeige
Visualisierung der Vernetzung deutscher Blogger über Facebook
Visualisierung der Vernetzung deutscher Blogger über Facebook (Bild: blognetz.com/Screenshot: Golem.de)

Langfristiges Blogverzeichnis für deutsche Blogger

Hammer hat die Idee einer besser funktionierenden Blogosphäre in Deutschland weitergesponnen: "Ich hätte nicht erwartet, dass es ein so großes Interesse gibt. Von den Reaktionen und der Dynamik der ersten Tage war ich so überwältigt, dass ich Blognetz.com gestartet habe, um das Ganze langfristiger anzulegen", erklärt er. Blognetz ist ein Blogverzeichnis, das Hammer als qualitativ sehr hochwertig ansieht, da Spammer bisher gut unter Kontrolle gehalten werden könnten.

Anzeige

Nach der Verknüpfung mit Facebook, bei der er unter anderem seine Freundesliste freigeben muss, hat der Blogger ein eigenes Blognetz-Profil, in das er die Social-Media-Links eintragen kann. Zudem kann er sein(e) Blog(s) einreichen, einer Kategorie zuordnen, den RSS-Feed angeben und eine Beschreibung hinzufügen. Daraus wird dann ein Blogverzeichnis, das aktuell knapp 1.500 Blogs von über 1.200 Bloggern zählt. Die Visualisierung der Netzwerke habe in den vergangenen zwei Wochen über 20.000 Besucher angelockt, erzählt Hammer - beim österreichischen Pendant seien es "ein paar Tausend" gewesen.

Problematisch wird es bei der Erstellung der Verbindungen untereinander. Da greifen Hammer und Martin Stücklschwaiger von Die Socialisten auf eine eigene Facebook-App zurück. Wer aber wie etwa Sabine Sternberg Facebook nur privat nutzt, möchte seine Freundesliste nicht öffentlich zugänglich machen und kann demnach auch nicht gelistet werden. Weitere Integrationen, beispielsweise von Google+ und Twitter, seien aber geplant, so Hammer.

Keine Finanzierung geplant

Er musste sich inzwischen aus zeitlichen Gründen für die nächsten Wochen von Work.io zurückziehen, um sich voll auf das Blognetz zu konzentrieren. "Ideen gibt es viele, aber wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht übernehmen", sagt er. Es seien viele Features und tiefergehende Datenerfassungen geplant, doch gehe das Projekt schon deutlich in den zeitlichen Aufwand.

Stücklschwaiger werde von Die Socialisten für die Arbeit entlohnt, Hammer selbst habe allerdings noch keine Finanzierung für Blognetz geplant. "Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich es monetarisieren möchte. Möglichkeiten gibt es viele, aber da muss man schauen, wie es für alle passt. Oder ob es als gemeinnütziges Projekt existieren soll", erklärt er.

Man hat das Gefühl, dass dem Beispiel #Blognetz weitere Projekte folgen werden. So hat etwa Friederike Schmidt eine Gruppe für deutschsprachige Tumblr-Blogs erstellt, die zwar mit 70 Mitgliedern noch Potenzial nach oben hat. Wenigstens bewegt sich aber endlich etwas. Wie sagte Sascha Lobo auf seinem Re:publica-Vortrag noch gleich? "Machen!"

Neuer Schwung in der Blogosphäre

Und gemacht wird aktuell vieles. Den Austausch über die Facebook-Gruppe sollte kein Blogger verpassen, ebenso wenig wie die Möglichkeiten, sich in ein aufgeräumtes Blogverzeichnis einzutragen und sein Netzwerk zu visualisieren. Letztlich ist die einzige Hürde bisher die Facebook-Integration. Sobald Twitter und Google+ verfügbar sind, dürfte auch das kein Problem mehr sein.

Vielleicht kommt durch das Blognetz endlich neuer Schwung in die Blogosphäre. Was früher einmal die Blogrolls waren, die leider auch immer seltener werden, das sind heute neue Ideen, die wir gemeinsam im Verbund entwickeln und umsetzen sollten. Eine funktionierende Blogosphäre hat viele Vorteile. Nutzen wir sie!

Dieser Artikel ist zuerst erschienen auf Netzpiloten.de.

 #Blognetz: Deutsche Blogger, vereinigt euch

eye home zur Startseite
fratze123 15. Mai 2013

Blogs werden meiner Meinung nach grundsätzlich überbewertet. Wirklich brauchbare gibt es...

jejo 15. Mai 2013

Meinst Du den zwischenzeitlich Staatenlosen, der dann eingebürgert wurde? Den würde ich...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Heraeus infosystems GmbH, Hanau bei Frankfurt am Main
  2. Ratbacher GmbH, München
  3. IT Services mpsna GmbH, Herten
  4. Bosch Software Innovations GmbH, Berlin


Anzeige
Hardware-Angebote

Folgen Sie uns
       

  1. Fahrdienst

    London stoppt Uber, Protest wächst

  2. Facebook

    Mark Zuckerberg lenkt im Streit mit Investoren ein

  3. Merged-Reality-Headset

    Intel stellt Project Alloy ein

  4. Teardown

    Glasrückseite des iPhone 8 kann zum Problem werden

  5. E-Mail

    Adobe veröffentlicht versehentlich privaten PGP-Key im Blog

  6. Die Woche im Video

    Schwachstellen, wohin man schaut

  7. UAV

    Matternet startet Drohnenlieferdienst in der Schweiz

  8. Joint Venture

    Microsoft und Facebook verlegen Seekabel mit 160 Terabit/s

  9. Remote Forensics

    BKA kann eigenen Staatstrojaner nicht einsetzen

  10. Datenbank

    Börsengang von MongoDB soll 100 Millionen US-Dollar bringen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Optionsbleed: Apache-Webserver blutet
Optionsbleed
Apache-Webserver blutet
  1. Apache-Sicherheitslücke Optionsbleed bereits 2014 entdeckt und übersehen
  2. Open Source Projekt Oracle will Java EE abgeben

Lenovo Thinkstation P320 Tiny im Test: Viel Leistung in der Zigarrenschachtel
Lenovo Thinkstation P320 Tiny im Test
Viel Leistung in der Zigarrenschachtel
  1. Adware Lenovo zahlt Millionenstrafe wegen Superfish
  2. Lenovo Smartphone- und Servergeschäft sorgen für Verlust
  3. Lenovo Patent beschreibt selbstheilendes Smartphone-Display

Wireless Qi: Wie die Ikealampe das iPhone lädt
Wireless Qi
Wie die Ikealampe das iPhone lädt
  1. Noch kein Standard Proprietäre Airpower-Matte für mehrere Apple-Geräte

  1. Re: Interessant [...] ist immer die Kapazität des...

    nightmar17 | 01:36

  2. Re: Das heißt H2/2018 gibt es Ryzen dann mit 4,4 Ghz

    ELKINATOR | 01:35

  3. Re: Kann von Tuxedo nur abraten

    BLi8819 | 01:32

  4. Re: Der starke Kleber

    ArcherV | 01:31

  5. Re: Wozu?

    plutoniumsulfat | 01:25


  1. 15:37

  2. 15:08

  3. 14:28

  4. 13:28

  5. 11:03

  6. 09:03

  7. 17:43

  8. 17:25


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel