Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Blizzard: World of Warcraft erhält endlich Housing

Seit 20 Jahren hoffen Spieler auf Eigenheime in World of Warcraft , nun kommt die Funktion - und noch sehr viel mehr.
/ Peter Steinlechner
22 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von World of Warcraft (Bild: Blizzard)
Artwork von World of Warcraft Bild: Blizzard

Trautes Heim, Glück allein: Das gilt künftig auch in den Weiten von World of Warcraft. Blizzard hat anlässlich des 20. Jubiläums seines MMORPGs überraschend Housing angekündigt, also digitale Häuser oder Apartments in Azeroth. Blizzard selbst spricht von "Spielerbehausungen."

Wie die Funktion konkret umgesetzt werde, und was man in seinen vier Wänden machen könne, sagten die Entwickler noch nicht. Vermutlich werden Spieler eine ordentliche Menge an Gold sammeln müssen, um sich ein Eigenheim anzuschaffen.

Wahrscheinlich lassen sich dort auch Trophäen in irgendeiner Form ausstellen. Wie das ungefähr aussehen könnte, zeigt ein erster Teaser. Der ist allerdings ziemlich kurz und zeigt offensichtlich kein echtes Gameplay.

Housing kommt mit der nächsten Erweiterung Midnight, deren Inhalte im Spätsommer 2025 ausführlicher vorgestellt werden. Wann das elfte Add-on dann erscheint, ist nicht bekannt - vermutlich ein paar Monate später, möglicherweise erst 2026.

Vorher werden weitere Inhalte für The War Within veröffentlicht, also für die aktuelle Version von World of Warcraft. Im Frühjahr 2025 soll ein Update mit einem Fokus auf Goblins erscheinen.

Spieler sollen unter anderem mit einem Fahrzeug durch die Straßen der Stadt Lorenhall sausen sowie die Dungeons inklusive eines neuen Schlachtzugs mit dem berüchtigten Oberboss Gallywix erkunden können.

World of Warcraft Classic: Abenteuer im Land der Pandaren

Auch für World of Warcraft Classic kommen neue Inhalte. Laut Blizzard soll es neue Hardcore-Realms geben, in denen man sich durch die Phasen der Classic-Ära kämpfen kann. Am 12. Dezember 2024 sollen die legendären klassischen Schlachtzüge Geschmolzener Kern und Onyxia freigeschaltet werden.

Die Entwickler wollen relativ früh ein paar Komfortfunktionen in WoW Classic einbauen, darunter den Chronostärkungsversetzer zum Speichern der globalen Stärkungseffekte und das verbesserte Ehrensystem im PvP-Modus. Voraussichtlich im Sommer 2025 soll die Erweiterung Mists of Pandaria (Original: 2012) neu erscheinen.


Relevante Themen