Blizzard: Von der Maussteuerung bis zur Monsterfamilie in Diablo 4
In Diablo 4 können Spieler auf der linken Maustaste das Angreifen und Bewegen trennen. Gleichzeitig hat Blizzard weitere geplante Änderungen vorgestellt - und eine kannibalistische Monsterfamilie.

Blizzard hat erstmals eines der ankündigten Entwicklerupdates von Diablo 4 veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um die Benutzeroberfläche und das Bestiarium.
In der PC-Fassung wird es möglich sein, auf der linken Maustaste die Aktionen Angreifen und Bewegen zu trennen. Das klingt auf den ersten Blick nebensächlich, bedeutet für Diablo aber fast eine Revolution: Ein Stück weit hat gerade die Doppelbelegung zum hohen Spieltempo beigetragen.
Allerdings hat sie auch dazu geführt, dass man sich leicht mal vertut und statt zu flüchten einen Gegner attackiert - und damit ins Verderben rennt. Wie genau die Trennung von Angreifen und Bewegen ausgeführt wird, schreibt Blizzard im Blog noch nicht.
Ebenfalls neu für PC-Spieler ist die Möglichkeit, seinen Helden mithilfe eines Gamepads durch Diablo 4 zu scheuchen. Auch wenn eingefleischte Maus- und Tastaturfans das ungern hören: In den Konsolenversionen von Diablo 3 macht das richtig Spaß.
Eine geplante Neuerung ist der lokale Koop-Modus: Die beiden Spieler auf dem Sofa sollen in Diablo 4 unabhängig voneinander auf das Inventar zugreifen oder weiterspielen können. Übrigens schreibt Blizzard, dass just dieser - erst seit Reaper of Souls zur Verfügung stehende - Modus extrem beliebt sei.
Bezüglich der Kannibalen hat sich Blizzard in dem Update auch zur Gestaltung der Gegner geäußert. In Diablo 4 soll es sogenannte Monsterfamilien geben. Gemeint sind ähnlich aussehende Biester mit mehr oder weniger kleinen Unterschieden, etwa der Spezialisierung auf Fern- oder Nahkampfangriffe. Im Grunde gibt es das in Diablo schon länger, im vierten Teil soll das Ganze aber stärker ausgebaut und die einzelnen Typen besser aufeinander abgestimmt werden.
In Diablo 4 kämpfen sich Spieler durch die Fantasywelt Sanctuario. Neben prozedural generierten unterirdischen Abschnitten soll es auch eine Oberwelt geben, in der Spieler andere menschliche Abenteurer treffen können. Bislang hat Blizzard keinen Veröffentlichungstermin genannt. Diablo 4 erscheint nach aktueller Planung für Windows-PC, Playstation 4 und Xbox One.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Deswegen juckts trotzdem fast keinen ^^.
ich hatte das bei D3 auch getrennt. In den Einstellungen kann man eine Maustaste nur fürs...
Kurze Frage: Spielt ihr Singleplayer oder Multiplayer? Ich spiele nur Singleplayer und...
Ja, das ist in so einem Spiel extrem wichtig, finde ich auch. In einem Spiel dieser Art...