Blizzard: Overwatch 2 soll mit kleineren Teams übersichtlicher werden
Nur noch 5 gegen 5 Spieler treten im Hauptmodus von Overwatch 2 an. Blizzard erhofft sich so mehr Übersicht, auch für die Zuschauer.

Auf der Hausmesse Blizzcon im Frühjahr 2021 war Overwatch 2 nur ein Thema am Rande. Nun hat Blizzard das kommende Actionspiel in einer über zweistündigen Onlinepräsentation vorgestellt.
Die wichtigste Änderung gegenüber dem ersten Teil: Im kompetitiven Hauptmodus kämpfen zwei Teams mit jeweils fünf Mitgliedern um den Sieg. In Overwatch besteht jedes Team noch aus sechs Spielern.
Konkret wird einer der Tanks gestrichen, also einer der bislang zwei schwer gepanzerten, eher etwas defensiveren Angreifer. Neben ihm sollen weiterhin zwei Damage Dealer und zwei Hilfsklassen antreten. Damit dürften die Partien in Overwatch 2 etwas offensiver und schneller werden.
Mindestens genauso wichtig ist Blizzard aber, dass Overwatch 2 so übersichtlicher wird. Chefentwickler Aaron Keller sagte bei der Präsentation, dass es momentan gelegentlich schwierig sei "zu verfolgen, was die elf anderen Spieler auf dem Schlachtfeld" machen.
Auch für Zuschauer dürfte es einfacher werden, das Geschehen in den Partien zu verstehen. In Overwatch können die Spieler fast jederzeit einen anderen Charakter wählen, was die Übersicht im Vergleich zu anderen Games erschwert.
Mit Overwatch wollte Blizzard ursprünglich groß ins lukrative E-Sport-Geschäft einsteigen. Das ist jedoch nur so mittelgut gelungen, was vermutlich auch an den für Einsteiger schwer zu lesenden Matches liegt.
Action in aller Welt
Neben der geänderten Teamgröße hat Blizzard auch neue Karten vorgestellt, die in New York, Toronto, Rio de Janeiro sowie in Monte Carlo angesiedelt sind.
Blizzard hat noch keinen Erscheinungstermin für Overwatch 2 genannt - 2021 soll es aber noch nicht so weit sein. Das Spiel wurde für Windows-PC, Nintendo Switch, Xbox One und Playstation 4 auf den Markt angekündigt.
Der Titel dürfte so gut wie sicher auch für die PS5 und die Xbox Series X/S erscheinen. Besitzer des ersten Overwatch sollen einen Großteil der neuen Inhalte kostenlos als Aktualisierung erhalten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wie z.B.? Wer den alten Krempel mal wieder rausgekramt hat merkt wie simpel die Spiele...
Sieht man An den wenigen Kommentaren
2 Schild Tanks nerven extrem Ich verstehe nicht wieso man das nicht wie auf dem...
Zum PVE Mode bzw der Storykampagne wurde leider nichts neues gesagt. :( Oder hab ich das...