Blizzard: Overwatch 2 monetarisiert mit Season Pass statt Lootboxen
Für das erste Overwatch heißt es am 4. Oktober 2022 "Game Over". Es wird nahtlos vom Free-to-Play-Nachfolger abgelöst.

Das Entwicklerstudio Blizzard hat in einer Onlinepräsentation mehr Informationen über den schon länger feststehenden Start von Overwatch 2 am 4. Oktober 2022 bekannt gegeben.
Nun ist klar, dass das erste Overwatch in den Nachfolger überführt wird - was letztlich nichts anderes bedeutet als ein großes Update und die Umstellung des Geschäftsmodells auf Free-to-Play.
Die Helden des ersten Overwatch werden überarbeitet. Außerdem gibt es drei weitere Charaktere, sechs neue Karten sowie einen zusätzlichen Modus und kleinere Extras.
Ungefähr alle neun Wochen soll die jeweils nächste Season mit frischen Inhalten beginnen. Die zweite Saison etwa startet am 6. Dezember 2022, unter anderem gibt es einen Tank und eine Karte.
Hierbei geht es nur um Player-versus-Player (PvP), zentral ist ein Modus mit zwei Teams aus jeweils fünf Helden. Erst 2023 sollen die kooperativen handlungsbasierten Missionen mit Kämpfen gegen Computergegner (PvE) folgen. Ein konkreter Termin oder das Geschäftsmodell wurden noch nicht genannt.
In Overwatch 2 soll es ausdrücklich keine Lootboxen mehr geben - also an Glücksspiele erinnernde Schatztruhen. Stattdessen soll die Monetarisierung über den Season Pass sowie über einen Item-Shop mit kosmetischen Extras erfolgen.
Auch hier sind noch nicht alle Details bekannt. Unklar ist vor allem, was in welcher Version des Season Pass enthalten ist und ob alle Extras kostenfrei erspielbar sind.
Overwatch 2: Beta für alle ab 14. Juli 2022
Einen ersten Vorgeschmack gibt es ab dem 28. Juni 2022: Dann startet die Beta, und zwar auf allen Plattformen - Xbox One und Series X/S, Playstation 4 und 5 sowie Windows-PC (Systemanforderungen und ein FAQ).
Die Testphase endet nach aktuellem Stand am 18. Juli 2022 - wenn sie nicht verlängert wird. Anmeldungen sind ab sofort auf der offiziellen Webseite möglich.
Laut Blizzard sollen in der Beta nach und nach immer mehr registrierte Spieler auf die Server gelassen werden. Ab dem 14. Juli 2022 sollen alle Interessierten einen Zugang erhalten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Es sind durchaus alle Plattformen gemeint, auf denen das Spiel angeboten wird. Oder...
Ich halte es jetzt nicht komplett für unfair, bis auf dass die Zocker eben Geld...
So lange keine neuen Helden, Maps oder Modi im (kostenpflichtigen) Pass landen ist es...