Blizzard: In Ultra giert Diablo 4 nach 32 GByte RAM und DLSS 3
Die finalen PC-Specs für Diablo 4 sind da. Ältere Hardware reicht für die Hölle – aber wer es in Ultra krachen lassen möchte, muss investieren.

Blizzard hat die finalen PC-Systemanforderungen für Diablo 4 veröffentlicht. Die Specs gelten sowohl für das Server-Slam-Wochenende (12. Mai bis 14. Mai 2023) als auch für das fertige Spiel, das am 6. Juni 2023 erscheinen soll.
In allen Einstellungen gilt: Das Action-Rollenspiel benötigt auf allen Systemen mindestens die 64-Bit-Version von Windows 10 (ab Build 1909 – veröffentlicht November 2019) mit DirectX 12. Auf der SSD müssen mindestens 90 GByte an Platz frei sein.
Blizzard nennt tatsächlich in allen vier aufgeführten Konfigurationen eine SSD. Im Kleingedruckten findet sich allerdings der Hinweis, dass Diablo 4 versuchen werde, "auf Hardware unterhalb der Mindestanforderungen zu laufen – inklusive Festplatten". Allerdings könne dadurch das Spielerlebnis "erheblich beeinträchtigt" sein. In jedem Fall ist Breitbandinternet nötig.
Minimale Systemanforderungen (1080p native Auflösung mit 720p Anzeige, niedrige Grafikeinstellungen und 30 fps)
- Intel Core i5-2500K oder AMD FX-8350
- Nvidia Geforce GTX 660 oder AMD Radeon R9 280
- 8 GByte RAM
Mittlere Systemanforderungen (1080p Auflösung, mittlere Grafikeinstellungen und 60fps)
- Intel Core i5-4670K oder AMD Ryzen 1300X
- Nvidia Geforce GTX 970 oder AMD Radeon RX 470
- 16 GByte RAM
Hohe Systemanforderungen (1080p Auflösung, hohe Grafikeinstellungen und 60 fps)
- Intel Core i7-8700K oder AMD Ryzen 2700X
- Nvidia Geforce RTX 2060 oder AMD Radeon RX 5700 XT
- 16 GByte RAM
Ultra-Einstellungen (4K-Auflösung, Ultra-Grafikeinstellungen und 60 fps)
- Intel Core i7-8700K oder AMD Ryzen 7 2700X
- Nvidia Geforce RTX 3080 (RTX 40 Series für DLSS3) oder AMD Radeon RX 6800 XT
- 32 GByte RAM
Bereits früher kündigte Blizzard an, dass die PC-Fassung nach der Veröffentlichung auch Unterstützung für Raytracing bekommen wird – einen Termin oder Details gibt es noch nicht.
Was die Begrenzung der Bildrate auf 60 fps angeht: Ein möglicher Grund könnte die Kompatibilität mit der Konsolenversion sein – schließlich wird Crossplay über alle Plattformen hinweg unterstützt. Diablo 4 erscheint für Windows-PC, Xbox One und Series X/S sowie für Playstation 4 und 5.
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Danke für den Hinweis! Dachte schon, dass tatsächlich ein fps lock kommt.
Ich finde das auch furchtbar. Immer diese SQL Server die sich den ganzen RAM der VM...
Schön, dass es nicht nur mir so ging. Fand das jetzt genauso eintönig-anstrengend von...
Das steht da so direkt nicht. Für Ultra wird eine 3080 empfohlen. Die unterstützt kein...
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