Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Blizzard: Charakter-Generierung in Diablo 4 vorgestellt

Keine vorgefertigten Helden, sondern bis in kleinste Details individualisierte Charaktere soll Diablo 4 laut Blizzard erlauben.
/ Peter Steinlechner
18 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Diablo 4 (Bild: Blizzard)
Artwork von Diablo 4 Bild: Blizzard

In einem Development Update auf seinem Firmenblog hat Blizzard(öffnet im neuen Fenster) das neue System zur Generierung der Charaktere in Diablo 4 vorgestellt. Anstelle vorgefertigter Helden sollen Spieler ihr Alter Ego weitgehend den eigenen Vorstellungen anpassen können.

"Ihr könnt das Gesicht eures Charakters, die Frisur, die Gesichtsbehaarung (Bärte und Augenbrauen) ändern und Schmuck wie Nasenpiercings oder Ohrringe sowie Make-up und Körpermarkierungen mit Tätowierungen oder Körperbemalung hinzufügen" , schreibt Arnaud Kotelnikoff, der Lead Character Artist.

Außerdem sei es möglich, die Farbwerte der Haut, der Augen, der Haare und der Körperbemalungen zu variieren. Allerdings gebe es bei jeder Klasse einige typische Merkmale, die nicht verändert werden könnten.

Kotelnikoff fügt hinzu, dass die Figuren und vor allem ihre Ausrüstung per Physically-Based Rendering dargestellt werden. Die Spieler sollen den Farbton etwa von Helmen oder anderen Gegenständen modifizieren können. Das sei sogar so weit möglich, dass etwa ein eigentlich silberner Armschutz nach der Anpassung golden glänzt.

Fünf Charakterklassen für Diablo 4 geplant

Diablo 4 soll zum Start fünf spielbare Helden bieten. Bislang hat Blizzard vier im Detail vorgestellt. Der Druide ist ein Gestaltwandler, der bei seinen Angriffen zwischen der Gestalt eines Bären und eines Werwolfs hin- und herwechseln kann.

Diablo 4 - Trailer (Ankündigung Rogue-Klasse)
Diablo 4 - Trailer (Ankündigung Rogue-Klasse) (04:09)

Die Zauberin verwendet Blitzschläge, spießt Feinde mit Eiszapfen auf oder lässt Flammen vom Himmel regnen. Der mit bis zur vier Waffen gleichzeitig ausgestattete Barbar stürzt sich mit Kriegsschreien und seismischen Schlägen, die die Erde erzittern lassen, auf seine Feinde.

Die Jägerin ist eine besonders bewegliche Kämpferin, die sich auf Nah- oder Fernkampf spezialisieren kann. Sie verfügt über magisch verstärkte Waffen sowie tödliches Gift und Schattenmagie, außerdem beherrscht sie Komboangriffe.

Einen Veröffentlichungstermin für Diablo 4 hat Blizzard bislang nicht genannt. Das Actionrollenspiel soll für Windows-PC, Playstation 4 und 5 sowie Xbox One und Series X/S auf den Markt kommen.


Relevante Themen