Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Blitzartig:
Websocket-Server in Go kontaktiert Browser

Mit dem Websocket-Protokoll lädt der Browser eine Seite sofort nach, falls sich ihr Inhalt auf dem Server ändert. Hier eine Bauanleitung für einen speziellen Dienst in Go.
/ Michael Schilli
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bild: jackpost/Pixabay

Wer hat sich nicht schon einmal gewundert, wie es funktioniert, dass ein im Webbrowser laufender Chat wie Whatsapp oder Slack schlagartig auf neue Eingaben des Gegenübers reagiert, ja teilweise bereits "typing ..." anzeigt, sobald der Gesprächspartner zu tippen beginnt? Dazu muss der Browser die gerade dargestellte Seite zumindest teilweise nachladen. Aber wer macht ihn darauf aufmerksam?

Im simpelsten Fall könnte der Browser einfach periodisch nachfragen, aber das triebe den Netzverkehr unnötig in die Höhe, denn meist hat sich ja gar nichts geändert. Außerdem entstünde ein periodisches Flackern einer weitgehend statischen Seite, was recht unprofessionell aussähe. Der Profi dreht den Spieß um und weckt den Browser auf, falls sich der Ursprung der angezeigten Datei geändert hat.

Golem Plus Artikel