Blackwidow V3 Mini Hyperspeed: Razer präsentiert 65-Prozent-Tastatur für 190 Euro
Razers Blackwidow V3 Mini Hyperspeed kommt ohne F-Tasten, Nummernblock oder Kabel und verwendet eine schnelle drahtlose Verbindung.

Razer hat eine neue kompakte, drahtlose Tastatur mit mechanischen Schaltern vorgestellt. Die Blackwidow V3 Mini Hyperspeed hat ein 65-Prozent-Layout, kommt also ohne Nummernblock und F-Tasten, dafür aber mit Pfeil- und Bildlauftasten.
Die Tastatur verwendet Razers eigene Switches. Es stehen gelbe Schalter mit linearem Hubweg und Dämpfung, die besonders leise sein sollen, zur Verfügung. Alternativ gibt es grüne Schalter mit Klick - also dieselben wie bei der Blackwidow V3 in voller Größe. Eine taktile Alternative ohne Klick steht nicht zur Auswahl. Die Schalter sind auf 80 Millionen Klicks ausgelegt.
Die Blackwidow V3 Mini Hyperspeed lässt sich drahtlos wahlweise über Bluetooth oder den mitgelieferten Hyperspeed-Dongle anschließen. Hyperspeed setzt Razer auch bei anderen Peripheriegeräten ein, es soll eine latenzfreie drahtlose Verbindung ermöglichen. Per Bluetooth lässt sich die Tastatur mit bis zu drei Geräten verbinden.
Anschluss auch über Kabel möglich
Die Blackwidow V3 Mini Hyperspeed lässt sich alternativ auch über ein USB-C-Kabel an einen PC anschließen. Diese Verbindung kann über einen kleinen Schiebeschalter auf der Rückseite ausgewählt werden.
Die Tastatur unterstützt Razers RGB-Beleuchtung Chroma auf jeder Taste. Die Tastaturkappen sind aus ABS und Doubleshot, die Beschriftung ist also ebenfalls aus Kunststoff gegossen und damit abriebfest. Das Gehäuse ist teilweise aus Aluminium.
Die Blackwidow V3 Mini Hyperspeed ist voll programmierbar, Nutzer können bis zu fünf Profile auf der Tastatur speichern. Makros können nicht nur über Razers Tastatursoftware Synapse 3 eingegeben werden, sondern auch ohne Programm direkt auf der Tastatur.
Die Blackwidow V3 Mini Hyperspeed soll ab dem 25. Mai 2021 erhältlich sein. Die Tastatur kostet in Deutschland 190 Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich wünsch mir schon länger eine kompakte Mechanische von Razer. Wenn es die auch noch...
Mit Licht nicht gut, egal wie wo welche Variante der immer selben Technik, nie gut. Ohne...