Blackmagic Design: Pocket Cinema Camera 6K Pro macht Anwenderwünsche wahr
Blackmagic Design hat in der Videokamera Pocket Cinema Camera 6K Pro ein Klappdisplay und vieles umgesetzt, was Profis bisher vermisst haben.

Die neue Pocket Cinema Camera 6K Pro von Blackmagic Design ist eine digitale Filmkamera mit Super-35-Sensor (12,99 x 23,10 mm) und einem EF-Mount-Objektivanschluss. Der Sensor erreicht eine Auflösung von 6.144 x 3.456 Pixeln.
In die Kamera wurden ein schwenkbarer Bildschirm, Neutraldichte-Filter und neue Akkus eingebaut. Damit werden die meisten Anwenderwünsche erfüllt.
Die Pocket Cinema Camera 6K Pro (BMPCC6KP) hat ein neigbares und 5 Zoll (12,7 cm) großes Touchscreen-LC-Display, das über eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel verfügt und auch bei hellem Licht gut erkennbar sein sollte. Es arbeitet mit einer Helligkeit von maximal 1.500 Nits.
Ins Gehäuse wurden drei motorgetriebene Neutraldichte-Filter eingebaut, die in den Lichtgang geschoben werden können, damit es nicht zu Überbelichtungen kommt. Ob beim Gehäuse ein wertigerer Kunststoff verwendet wurde, ist nicht erkennbar.
Im Vergleich zum Vorgänger soll die Akkulaufzeit der BMPCC6KP deutlich gesteigert worden sein. Das soll durch den Umstieg auf Sonys Akku des Typs NP F570 gelungen sein. Zuvor verwendete Blackmagic Design Canon-Akkus.
Die Kamera verfügt über SD UHS-II- und CFast-2.0-Speicherkarten-Slots sowie eine USB-C-Schnittstelle und zwei Mini-XLR-Audioeingänge. Gegen Aufpreis gibt es einen aufsteckbaren Sucher, der auf der Kamera montiert wird. Zudem wird ein Handgriff angeboten, in den zwei Akkus eingesetzt werden können.
Die Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 6K Pro kostet rund 2.500 US-Dollar, der Sucher wird für knapp 500 US-Dollar und der Zusatzgriff für 150 US-Dollar verkauft. Die Kamera soll bereits verfügbar sein, ein kurzer Check zeigt jedoch, dass dies in Deutschland noch nicht der Fall ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Gibt einfach beide Ausdrücke.
Haben solche Kameras eigentlich nen vernünftigen Bildstabi oder gehen die davon aus, dass...
Kommentieren