Abo
  • Services:

Black Friday: Xbox One ist in den USA der Verkaufssieger

GTA 5, Assassin's Creed Unity und andere Blockbuster als kostenlose Beigabe haben der Xbox One und der Playstation 4 zu hohen Verkaufszahlen am Black Friday verholfen. Bei den einzeln verkauften Games liegt Madden NFL 15 vor dem neuen Call of Duty.

Artikel veröffentlicht am ,
Neue Version von GTA 5
Neue Version von GTA 5 (Bild: Rockstar Games)

Am vergangenen Black Friday haben vor allem Bundles von Konsolen mit aktuellen Spielen einen starken Absatz erlebt. Es ist in den USA der Auftakt der Weihnachtssaison und meist mit großem Abstand der umsatzstärkste Verkaufstag des Jahres. Zumindest im stationären Handel hat sich bei großen Ketten wie Walmart und Target die zusammen mit Assassin's Creed Unity angebotene Xbox One für rund 320 US-Dollar am besten verkauft. Es folgten die Playstation 4 mit GTA 5 und The Last of Us Remastered für rund 400 US-Dollar. Rund 90 Prozent der Konsolenkäufer haben sich für solche Bundles entschieden.

Stellenmarkt
  1. Hannover Rück SE, Hannover
  2. transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH dba. epay, Planegg / Martinsried bei München

Nach Hochrechnungen des Marktforschungsunternehmens Infoscout hat die Xbox One an den gesamten Konsolenverkäufen am Black Friday einen Anteil nach Stückzahlen von 53 Prozent erreicht. Auf Platz zwei folgt die Playstation 4 mit 31 Prozent. Auf Platz drei liegt die Xbox 360 mit 9 Prozent und dann kommt die Nintendo Wii U mit 6 Prozent. Letzte der Liste ist die Playstation 3 mit 1 Prozent.

Nach Angaben der Marktforscher war der Preis das ausschlaggebende Argument für immerhin 71 Prozent der Käufer, die sich für die Xbox One entschieden haben. Interessant: 92 Prozent der Käufer einer Wii U haben diese für ihre Kinder besorgt - bei der Xbox One beträgt dieser Anteil 66 Prozent, und bei der Playstation 4 sind es sogar nur 45 Prozent.

Bei den einzeln verkauften Games lag Madden NFL 15 mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent vor dem jüngsten Call of Duty - 7,3 Prozent der Käufer haben sich für Advanced Warfare entschieden. Skylanders Trap Team wollten 7,1 Prozent der Spieler, das ähnlich kinderkompatible Disney Infinity: Marvel Super Heroes hat einen Marktanteil von 6,2 Prozent. Fifa 15 liegt auf Platz 5 mit einem Marktanteil von 5 Prozent - auch der virtuelle Fußball kommt offenbar in den USA immer besser an. Noch vor einigen Jahren lief die Sportart bei den Amis auch virtuell nur hinterher.

Die Zahlen von Infoscout basieren auf einer Mischung aus der Auswertung von Kaufbelegen und Befragungen. Speziell für die Angaben über Games wurden die Informationen von rund 2.000 Kassenzetteln erfasst. Der Onlinehandel - also vor allem der Konzern Amazon.com - sind in den Erhebungen nicht berücksichtigt.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Far Cry 5, Skyrim Special Edition, Tekken 7, The Witcher 3, Ghost Recon Wildlands...
  2. (u. a. Conjuring 2, Hacksaw Ridge, Snowden, The Accountant)
  3. (u. a. Steelseries Arctis 5 Headset 79,90€, VU+Solo 2 SAT-Receiver 164,90€, Intenso 960-GB-SSD...
  4. (heute u. a. UHD-Fernseher von Samsung, Kameraobjektive, Büro- und Gamingstühle, Produkte von TP...

Garius 03. Dez 2014

Da gehören immer zwei dazu. Der der platt macht und der der sich platt machen lässt...

Yes!Yes!Yes! 03. Dez 2014

Selektive Wahrnehmung... Man ist sich hier über GAR NICHTS einig.

Garius 02. Dez 2014

Und ein weiteres Beispiel von vielen, warum Golem die Baumansicht zum Standard machen...

Garius 02. Dez 2014

Keiner? Leckt mich Leute! Ich geh nach Hause. ^^

motzerator 02. Dez 2014

Hast Du bessere Quellen? Ich bin da sehr daran interessiert, wenn es sowas gibt. Bis...


Folgen Sie uns
       


Vayyar Smart Home - Hands on

Vayyar hat auf der Ifa 2018 Vayyar Home vorgestellt. Die Box kann in einem Raum eine gestürzte Person erkennen und Hilfe rufen.

Vayyar Smart Home - Hands on Video aufrufen
Sky Ticket mit TV Stick im Test: Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser
Sky Ticket mit TV Stick im Test
Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser

Gute Inhalte, aber grauenhafte Bedienung: So war Sky Ticket bisher. Die neue Version macht vieles besser, und mit dem Sky Ticket Stick lässt sich der Pay-TV-Sender kostengünstig auf den Fernseher bringen. Besser geht es aber immer noch.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Comcast Bezahlsender Sky für 38,8 Milliarden US-Dollar verkauft
  2. Videostreaming Wiederholte Sky-Ausfälle verärgern Kunden
  3. Sky Ticket TV Stick Sky verteilt Streamingstick de facto kostenlos

iOS 12 im Test: Auch Apple will es Nutzern leichter machen
iOS 12 im Test
Auch Apple will es Nutzern leichter machen

Apple setzt mit iOS 12 weniger auf aufsehenerregende Funktionen als auf viele kleine Verbesserungen für den Alltag. Das erinnert an Google und Android 9, was nicht zwingend schlecht ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple iOS 12.1 verrät neues iPad Pro
  2. Apple Siri-Kurzbefehle-App für iOS 12 verfügbar

Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

    •  /