Bitkom: Mehr als 50 % der deutschen Unternehmen setzt auf KI

Der Branchenverband Bitkom hat in einer repräsentativen Umfrage(öffnet im neuen Fenster) , die im Vorfeld des Digital-Gipfels der Bundesregierung veröffentlicht wurde, eine wachsende Akzeptanz und Nutzung von KI-Technologien in der deutschen Wirtschaft ermittelt.
Laut der Studie ( PDF(öffnet im neuen Fenster) ) setzen bereits 20 Prozent der Unternehmen KI aktiv ein, was einen Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren darstellt. Weitere 37 Prozent planen oder diskutieren derzeit den KI-Einsatz.
Die Chancen-Perspektive überwiegt deutlich: 78 Prozent der befragten Unternehmen sehen in KI Möglichkeiten für ihr Geschäft. Diese positive Einstellung spiegelt sich auch in den Investitionsabsichten wider. Im laufenden Jahr investieren 37 Prozent aller Unternehmen in KI, und für die kommenden Jahre planen sogar drei Viertel Investitionen in diesem Bereich.
Generative KI: Neue Herausforderungen und Chancen
Ein besonderer Fokus der Studie liegt auf der generativen KI. Obwohl erst 9 Prozent der Unternehmen diese Technologie aktiv nutzen, planen weitere 18 Prozent deren Einsatz. Die Anwendungsgebiete reichen vom Kundenkontakt über Marketing bis hin zu Forschung und Entwicklung.
Die Zurückhaltung vieler Unternehmen bei der Nutzung generativer KI lässt sich nach Angaben der Bitkom teilweise durch rechtliche Unsicherheiten erklären. 82 Prozent der Unternehmen äußern Bedenken hinsichtlich möglicher zukünftiger rechtlicher Einschränkungen. Datenschutzanforderungen und rechtliche Unklarheiten stellen weitere Hürden dar.
Trotz dieser Herausforderungen sehen viele Unternehmen die Notwendigkeit, sich mit KI auseinanderzusetzen. Fast die Hälfte der befragten Firmen geht davon aus, dass Unternehmen ohne KI-Nutzung langfristig keine Zukunft haben werden.
Die Studie zeigt auch, dass die Akzeptanz von KI in der Bevölkerung wächst. 74 Prozent der Bundesbürger sehen KI als Chance. In verschiedenen Lebensbereichen, von Cybersicherheit bis hin zum Gesundheitswesen, wünschen sich viele Menschen den Einsatz von KI-Technologien.
Im internationalen Vergleich sehen deutsche Unternehmen die USA und China als führend im Bereich der generativen KI an. Die Ergebnisse der Studie werden beim kommenden Digital-Gipfel der Bundesregierung am 21. und 22. Oktober in Frankfurt am Main eine zentrale Rolle spielen. Es wird erwartet, dass die Diskussionen um KI und deren Potenziale für die deutsche Wirtschaft intensiv geführt werden.



