Bitcoin und Co.: Volksbanken denken über eigene Kryptowallet nach
Anders als die Sparkassen sehen die Volks- und Raiffeisenbanken für den Handel mit Kryptowährungen Bedarf bei den Kunden.

Der Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) soll über die Einführung einer Kryptowallet für die Kunden ihrer Banken nachdenken, mit denen diese Bitcoin und andere Kryptowährungen handeln können. Das berichtet die Stuttgarter Zeitung.
Demnach soll die DZ Bank zusammen mit der Deutschen Wertpapierservice Bank (DWP Bank) einen Prototyp für eine solche Wallet entwickelt haben. Laut BVR-Präsidentin Marija Kolak soll über deren Nutzung aber noch nicht entschieden worden sein.
"Es ist ein Bedarf da, den wir perspektivisch uns vorstellen können zu lösen", sagt Kolak bezüglich einer Wallet für den Handel mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Dass die Einführung einer eigenen Wallet noch nicht beschlossene Sache ist, liegt an mehreren Punkten. Zum einen sind Kryptowährungen eine hochspekulative Anlegeform.
Umweltaspekte sorgen für interne Diskussionen
Zum anderen werden in der internen Diskussion auch Umweltaspekte angeführt: Das Schürfen von Kryptowährungen erfordert mitunter einen hohen Energieaufwand. Die Frage, wie man diesen vor den Kunden rechtfertigen kann, scheint dem BVR diskussionswürdig. Man wolle "keinen Schnellschuss", zitiert die Stuttgarter Zeitung Kolak.
Eine Entscheidung, ob die Volks- und Raiffeisenbanken ihren Kunden tatsächlich eine eigene Kryptowallet anbieten werden, soll in etwa einem Jahr fallen. Ob eine Bank im Verbund des BVR diese Wallet dann tatsächlich ihren Kunden anbieten wird, soll in der Entscheidung des jeweiligen Finanzinstituts liegen.
Auch bei den Sparkassen wird eine eigene Kryptowallet diskutiert. Zwar wird über eine Einführung nachgedacht, führende Vertreter des Sparkassenverbandes haben sich in der Vergangenheit aber skeptisch dazu geäußert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Du darfst sowieso nicht unkontrolliert Geld handeln. Willst du auch eigentlich nicht. Der...
Da ist schon ganz schön viel Unwissenheit unterwegs. Wir haben aktuell ein sehr stabiles...
Ich habe schonmal gesehen wie jemand einen Hut gegessen hat, letztlich in kleine Teile...
Verstehe nicht, warum die sich so zieren. So können die Berater doch wieder Kasse machen...