Bis zu 10 Milliarden US-Dollar: ARM will an der Börse reich werden
Es könnte einer der größten Börsengänge des Jahres werden: Chiphersteller ARM will mit Aktien Milliarden US-Dollar mobilisieren.

Softbank macht den nächsten Schritt auf dem Weg zum Börsengang von ARM. Der Chiphersteller teilte am 29. April 2023 in einer Pressemeldung mit, dass man bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC einen Entwurf der nötigen Registrierungserklärung eingereicht habe.
Noch in diesem Jahr soll ARM an der New Yorker Börse Nasdaq gehandelt werden können. Der Schritt wurde von Marktbeobachtern bereits erwartet. Den Börsengang selbst bereitet ARM schon seit längerem vor.
Der Umfang des Börsengangs und die Preise für die Aktien stehen noch nicht fest. Mit der Angelegenheit vertraute Personen gehen laut der Nachrichtenagentur Reuters davon aus, dass ARM mit dem Börsengang acht bis zehn Milliarden US-Dollar erlösen möchte.
ARM soll Softbank noch mehr Geld einbringen
Der britische Chiphersteller ARM wurde 2016 vom japanischen Konzern Softbank Group (SGB) übernommen und will nach dem Börsengang die Mehrheit am Unternehmen behalten. "Die SBG beabsichtigt, dass ARM auch nach Abschluss des geplanten Börsengangs eine konsolidierte Tochtergesellschaft der SBG bleiben wird", teilte die Gruppe in einer eigenen Pressemitteilung mit.
Der Übernahmepreis für ARM lag 2016 mit 32 Milliarden US-Dollar deutlich über der damaligen Bewertung des Chipherstellers. 2020 plante Softbank einen Weiterverkauf an Nvidia für 40 Milliarden US-Dollar, der jedoch am Einspruch von Regulierungsbehörden scheiterte.
Trotz der weiten Verbreitung von ARM-basierten Chips – 2021 wurden 30 Milliarden ausgeliefert – machte Softbank 2021 gemessen am hohen Kaufpreis lediglich rund 2,7 Milliarden US-Dollar Umsatz.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das stimmt so nicht. ARM hat bisher noch nie Chips selbst gefertigt (tape-out) aber sehr...
das habe ich mir auch gedacht. Gibt es dazu gute Artikel? Nutzen die eigenen Chips von...
Ymmd :D
Die Freude wird kurz sein, spätestens wenn die Prognosen für die Zukunft nicht den hohen...
Kommentieren