Bioware: Mass Effect 5 könnte zur Unreal Engine zurückkehren

Bislang waren alle Mass Effect auf Basis der Unreal Engine gelungen. Nach dem Abstecher zu Frostbite deutet sich die Rückkehr an.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork der Mass Effect Legendary Edition
Artwork der Mass Effect Legendary Edition (Bild: Bioware)

Es ist nur ein Satz in der Stellenanzeige für einen neuen Technical Director bei Bioware - aber der Satz könnte weitreichende Folgen für eine der wichtigsten Spieleserien überhaupt haben: Das Team von Mass Effect 5 wünscht sich einen Technikchef, der "Erfahrungen mit Unreal Engine 4+" aufweist.

Stellenmarkt
  1. IT-Security-Analyst / Security Engineer (m/w/d)
    C.D. Wälzholz GmbH & Co. KG, Hagen
  2. Mitarbeiter eBusiness/EDI (m/w/d)
    Riegler & Co. KG, Bad Urach
Detailsuche

Bei fast allen anderen aktuellen Projekten setzen Bioware und die übrigen Studios von Electronic Arts auf die hauseigene Frostbite-Laufzeitumgebung. Bekannteste Beispiele sind Fifa 22 und Battlefield 2042.

Die vermutlich wichtigste Ausnahme dürfte Star Wars Jedi Fallen Order 2 sein. Darüber gibt es zwar keine Informationen, aber der Vorgänger hatte die Unreal Engine 4 genutzt und ein Wechsel erscheint sehr unwahrscheinlich.

Dass Bioware für Mass Effect 5 ernsthaft über die Unreal Engine nachdenkt, hat der US-Journalist Jeff Grubb von anonymen Quellen bestätigt bekommen. Der wichtigste Grund sei der, dass das Weltraumabenteuer kaum vor 2025 erscheint und Frostbite bis dahin veraltet sein dürfte.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Die Unreal Engine wird von Epic Games mit großem Aufwand aktuell gehalten, seit Mai 2021 ist Version 5 im Early Access verfügbar. EA dürfte da langfristig mit Frostbite kaum mithalten können.

Bioware müsste erneut umlernen

Der größte Nachteil: Bioware arbeitet vermutlich bis 2023 an Dragon Age 4 - und das basiert auf Frostbite. Danach müsste sich das Team wieder auf eine andere technische Grundlage umstellen, was auch für erfahrene Entwickler eine Herausforderung ist.

Ein weiterer Nachteil wäre, dass EA für die Verwendung der Unreal Engine an Epic Games Lizenzgelder bezahlen müsste. Nach den Informationen von Grubb sei die finale Entscheidung noch nicht gefallen.

MASS EFFECT Legendary Edition - [Playstation 4, kompatibel mit PlayStation 5]

Die ersten drei Mass Effect basieren auf der Unreal Engine. Bei dem 2017 veröffentlichten Mass Effect Andromeda kam erstmals innerhalb der Serie Frostbite zum Einsatz. Prompt hatte das Spiel mit massiven technischen Problemen zu kämpfen, unter anderem mit merkwürdig aussehenden Animationen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Hotohori 08. Sep 2021 / Themenstart

Sieht man in der Frostbite Engine LoD Popups? Wenn ja, dann kann die Engine eben nicht...

Hotohori 08. Sep 2021 / Themenstart

Immer dieses ständige Schöngerede von Unity. Ja, Unity ist als Engine wirklich nicht...

Hotohori 08. Sep 2021 / Themenstart

Ja, durcheinander geworfen und bis 2025 ist noch so lange hin, bis dahin ist das alles 1...

c1ndy 07. Sep 2021 / Themenstart

Wie kannst du von objektiv sprechen und unerwähnt lassen, wofür sie denn optimiert ist...

Kommentieren



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Urteil zu Schrems II
US-Datentransfer kann mit Verschlüsselung abgesichert werden

Der belgische Staatsrat hat ein wichtiges Urteil zum Datentransfer in die USA gefällt. Doch wann reicht die Verschlüsselung von Daten wirklich aus?
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

Urteil zu Schrems II: US-Datentransfer kann mit Verschlüsselung abgesichert werden
Artikel
  1. Cyrcle Phone 2.0: Rundes Smartphone soll 700 Euro kosten
    Cyrcle Phone 2.0
    Rundes Smartphone soll 700 Euro kosten

    Dass Mobiltelefone in den letzten 20 Jahren meist nicht rund gewesen sind, scheint einen guten Grund zu haben, wie das Cyrcle Phone 2.0 zeigt.

  2. Echtzeit-Strategie: Age of Empires 4 braucht nicht die schnellste Hardware
    Echtzeit-Strategie
    Age of Empires 4 braucht nicht die schnellste Hardware

    Die vollständigen Specs für den Technik-Test von Age of Empires 4 liegen vor. Spieler können ab heute Abend in die Historie eintauchen.

  3. Mercedes-Benz-COO Schäfer: Das Heil liegt nicht in 2- oder 7-nm-Chips
    Mercedes-Benz-COO Schäfer
    "Das Heil liegt nicht in 2- oder 7-nm-Chips"

    IAA 2021 Der Autokonzern Daimler will sich künftig sehr intensiv um die Herstellung und Lieferung von Chips kümmern - angefangen bei den Wafer-Produzenten.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • iPhone 13: jetzt alle Modelle vorbestellbar • Sony Pulse 3D PS5-Headset Midnight Black vorbestellbar 89,99€ • Breaking Deals mit Club-Rabatten (u. a. Samsung 65" QLED 1.189,15€) • WD Black SN750 1TB 96,99€ • Amazon Exklusives in 4K-UHD • GP Anniversary Sale: History & War [Werbung]
    •  /