Biomega Ein: Elektrischer Fahrradanhänger für normale Fahrräder
Biomega hat einen Elektro-Fahrradanhänger mit einem einzelnen Rad und Transportkapazität für zwei Kinder entwickelt, der per Crowdfunding finanziert wird.

Der Biomega Ein hilft Radfahrenden, schwere Lasten per Anhänger zu befördern. Wie bei einem Pedelec erkennt das einzelne Rad des Anhängers, wenn es losrollt und aktiviert den Motor, der es antreibt. Gerade beim Anfahren soll das helfen, vom Fleck zu kommen.
Der Transportraum besteht aus einer Kunststoffschale, der restliche Aufbau aus einem Aluminiumrahmen und einem Hinterrad mit einem 250-Watt-Nabenmotor. Eine Kunststoffplane soll die Ladung vor Nässe und Schmutz schützen. Mit 47 cm Breite ist der Anhänger recht schmal.
Der motorisierte Anhänger ist mit einem entnehmbaren Lithium-Ionen-Akku bestückt. Die Reichweite soll etwa 85 Kilometer betragen. Das Laden dauert fünf Stunden. Der Biomega Ein verfügt über eine Deichsel, die mit einer Aluminiumkupplung an der Sattelstütze des Fahrrads verbunden wird. Mit Sitzen von Drittanbietern sollen zwei Kinder mit dem Anhänger transportiert werden können.
Über Indiegogo wird die Produktion des Biomega Ein finanziert. Der Preis liegt bei 745 Euro, während der spätere Verkaufspreis mit 1.195 Euro angegeben wird. Die Auslieferung soll ab Dezember 2021 erfolgen.
Der Biomega Ein ist nicht der einzige elektrische Fahrradanhänger, beispielsweise bietet Carla Cargo den eCarla, ebenfalls ein Modell mit Pedelecbetrieb, an. Electrictrail bietet sogar einen Antrieb als Umrüstsatz für viele gängige Kinder-, Hunde-, Lasten- und Gepäckanhänger an.
Ein paar Sätze zu Crowdfunding
Indiegogo ist eine Crowdfunding-Plattform. Die dort vorgestellten Produkte stehen nicht etwa zum Verkauf, bei den angezeigten Preisen handelt es sich um Unterstützungsbeiträge für die Realisierung eines Projekts oder der Produktion eines Produkts. Als Belohnung gibt es dieses vergünstigt. Im schlimmsten Fall kann die Unterstützung in einem Totalverlust enden, sofern das Produkt nicht erscheint. In aller Regel ist dem aber nicht so. Ein viel größeres Risiko ist: Das Produkt erscheint nicht im geplanten Zeitrahmen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ja, das Ding aus dem Artikel ist Mist. Aber generell sind Anhänger eine sehr gute Wahl...
Jepp, unser Thule bietet auch alles, was du ansprichst. Inklusive Zweisitzer-Kinderwagen...
Interessant ist dann auch der Fall, wenn Fahrrad und Hänger motorisiert sind, und die...
Ich frage mich auch, was das soll. Das Teil wird mies, weil es gar nicht gut sein kann...