Bing Wallpaper App: Klick auf Desktop öffnet Bing-Suchmaschine

Die Bing Wallpaper App(öffnet im neuen Fenster) ist Microsoft offizielle Desktop-Wallpaper-Anwendung, die nicht nur kuratierte Fotos als Hintergründe finden und anzeigen kann. Neuerdings wird offenbar auch die Suchmaschine Bing geöffnet, sobald User auf den Desktop klicken. Dieses Verhalten wurde mit einem kürzlichen Update eingeführt.
Laut dem Magazin Windows Latest(öffnet im neuen Fenster) ist dieses Feature auch direkt eingeschaltet und muss manuell abgeschaltet werden. "Desktop click opens Bing" öffnet die Suchmaschine und den Standard-Browser, um weitere Informationen zum jeweiligen Bild anzuzeigen – beispielsweise, was genau auf dem Motiv zu sehen ist. Das können an sich hilfreiche Informationen sein. Diese mit einem einfachen Klick aufzurufen, ist für viele User aber zu invasiv.
Feature ist Opt-Out
Das scheint nicht das einzige Problem mit der App zu sein: Schon nach dem erstmaligen Start will die Software Bing als Standard-Suchmaschine einrichten. Mit einem Klick auf den gut hervorgehobenen blauen Button wird Bing als Standard eingerichtet. In einigen Fällen haben User dann also Bing als Suchmaschine eingestellt und mit dem Linksklick auf den Desktop einen ungewollten Shortcut vorprogrammiert.
Das Feature soll sich allerdings auch abschalten lassen – möglich ist das in den App-Einstellungen unter dem Reiter "Desktop click opens Bing" . Generell handelt es sich hier um eine optionale Software, die auch komplett deinstalliert werden kann. Laut Windows Latest scheint der Desktop-Klick zudem einem internen Zeitlimit zu unterliegen. Der Browser wird nur in längeren Abständen geöffnet.
Die App kann neben Informationen zu Bildern auch KI-Bilder und täglich wechselnde Motive anzeigen. Diese Optionen können wie die Klick-Verknüpfung aber auch abgeschaltet werden.



