Billige Mobilfunkstationen: Open RAN ist veraltet und nützt derzeit vor allem den USA

Der Ruf der deutschen Regierung nach Open RAN ist von Unkenntnis getragen. Eine Bestandsaufnahme und ein Leitfaden für die Zukunft.

Eine Analyse von veröffentlicht am
Open RAN von Parallel Wireless
Open RAN von Parallel Wireless (Bild: Parallel Wireless)

Durch die Huawei-Debatte will plötzlich jeder Open RAN: Die Politik beschwört es als Lösung für die angeblich problematische Abhängigkeit von chinesischen Netzwerkausrüstern. Netzbetreiber versprechen sich eine Verbreiterung der immer kleiner gewordenen Lieferantenlandschaft beim traditionellen RAN - und damit natürlich vor allem Kostensenkungen. Aber noch ist keineswegs klar, ob das Gras bei Open RAN tatsächlich grüner ist als bei beim traditionellen RAN.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: KI macht produktiver und Rust gewinnt wichtige Unterstützer
Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: KI macht produktiver und Rust gewinnt wichtige Unterstützer

Dev-Update Die Diskussion um die kommerzielle Verwertbarkeit von Open Source erreicht Akka und Apache Flink, OpenAI macht Spracherkennung, Facebook hilft Javascript-Enwicklern und Rust wird immer siegreicher.
Von Sebastian Grüner


Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen
Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen

Die Dominanz der KI-Forschung bringt die Gleitkommazahlen erstmals seit Jahrzehnten wieder durcheinander. Darauf muss auch die Hardware-Industrie reagieren.
Von Sebastian Grüner


Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"
Berufsschule für die IT-Branche: Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"

Lehrmaterial wie aus einem Schüleralbtraum, ein veralteter Rahmenlehrplan und nette Lehrer, denen aber die Praxis fehlt - mein Fazit aus drei Jahren als Berufsschullehrer.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch


    •  /