Abo
  • Services:
Anzeige
Bill Gates auf dem 2012 Microsoft CEO Summit
Bill Gates auf dem 2012 Microsoft CEO Summit (Bild: Microsoft)

Bill Gates: Surface könnte Apple ein Vorbild sein

Bill Gates auf dem 2012 Microsoft CEO Summit
Bill Gates auf dem 2012 Microsoft CEO Summit (Bild: Microsoft)

Bill Gates erwartet, dass Apple ein Hybrid-Tablet auf den Markt bringen muss, das wie Microsofts Surface die Brücke zwischen dem herkömmlichen PC und einem Tablet schlägt. Die Tablet-Idee habe er zu früh gehabt, bereute Gates.

In einem Interview mit dem US-Sender PBS zollte Gates der Leistung von Steve Jobs Respekt und sagte, dass sein Rivale das iPad nicht nur zum richtigen Zeitpunkt, sondern auch als gutes Gesamtpaket auf den Markt gebracht hat.

Anzeige

Gates lobte in der Sendung "Charlie Rose" im US-Fernsehsender PBS das Surface von Microsoft als neuen, spannenden Formfaktor, mit dem der Anwender keine Kompromisse eingehen müsse. Surface sei das beste beider Welten und würde die Vorteile des Tablets und des PCs in einem einzigen Gerät verbinden. Surface sei wegweisend, meinte Gates überschwänglich.

Surface bringt Partnerschaften mit Herstellern nicht in Gefahr

Mit Hinblick auf die Ankündigung von Surface im Juni meinte Gates, dass die Zusammenarbeit mit OEMs gut funktioniert habe und Microsofts Entscheidung, ein eigenes Tablet mit eigener Software auf den Markt zu bringen, nicht das Ende dieser Partnerschaften bedeute. Gates glaubt, dass Microsoft beides haben könne: ein vielfältiges Hersteller-Ökosystem und einige herausragende Geräte aus eigenem Haus, mit denen das Unternehmen deutlich zeigen könne, was den Unterschied zwischen einem Tablet und einem PC ausmache.

  • Microsoft Surface mit Touch Cover (Bild: Microsoft)
  • Microsoft Surface mit ausgeklapptem Ständer (Bild: Microsoft)
  • Microsoft Surface mit ausgeklapptem Ständer (Bild: Microsoft)
  • Microsoft Surface mit Hardwaretastatur (Bild: Microsoft)
  • Microsoft Surface (Bild: Microsoft)
Microsoft Surface mit Touch Cover (Bild: Microsoft)

Er selbst habe die Tablet-Idee viel zu früh gehabt, bekräftigte Gates im Interview. Jobs habe einige Dinge besser gemacht als er selbst hinsichtlich des Zeitpunkts und des Gesamtpakets, das das iPad bietet. Microsofts Tablets seien nicht so dünn und attraktiv wie Apples iPad gewesen. Nun habe Microsoft das Problem aber geknackt. Das Surface bringe die Tablet- und die PC-Welt zusammen und erlaube dem Benutzer, kreativ auf eine Weise zu sein, die das iPad nicht ermöglichte.

Charlie Rose, der Gastgeber der Sendung, fragte Gates, ob Apple ein ähnliches Gerät wie das Surface auf den Markt bringen wird. Gates wich der direkten Frage etwas aus und antwortete, dass es noch zu früh sei zu prognostizieren, wie der Markt auf Surface reagieren wird, Apple aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hybridgerät entwickeln müsse.

Auf die Frage, ob Ultrabooks und Tablets künftig verschmelzen würden, sagte Cook anlässlich des 2. Quartalsabschlusses 2012 von Apple allerdings, dass auch Kühlschränke und Toaster verschmolzen werden könnten. "Das wäre aber vielleicht nicht gut für den Endnutzer", witzelte er.

Auf Surface laufen Windows-Programme, auf dem iPad kein Mac OS X

Microsofts 10,6 Zoll großes Surface soll mit abnehmbaren, dünnen Tastaturdeckeln in zwei Versionen in den Handel kommen. Das Surface Type Cover mit 5 mm Dicke ist eine Hardwaretastatur samt echten Tasten und einem Trackpad. Das mit 3 mm etwas flachere Surface Touch Cover besitzt hingegen zwar fühlbare Tasten, die sich aber nicht eindrücken lassen. Im Unterschied zum iPad gibt es das Surface-Tablet in einer Ausführung, auf der normale Windows-Software läuft. Apple bietet für das iPad zwar auch eine Tastatur an, Mac-OS-X-Programme laufen auf dem iPad allerdings nicht.


eye home zur Startseite
Nogger 21. Jul 2012

Ja kannst du .... aber nur auf deinem PC ..... wenn du bei deinem Kollegen Merto Apps...

MacMark 07. Jul 2012

Apple 1988: "iPad mit Siri 2 und FaceTime" http://www.geek.com/articles/mobile/apples...

NeverDefeated 06. Jul 2012

Da ich kein Handy oder Fingertouch-Tablet habe und daher keinen Grund Android nach...

Seitan-Sushi-Fan 06. Jul 2012

Nur Surface Pro wurde als Ultrabook bezeichnet. Surface RT ist eben kein PC-Ersatz...

Seitan-Sushi-Fan 06. Jul 2012

Es gibt diverse Touchscreen-GUIs für Linux. Was hat iOS mit Linux zu tun? Nacktes Linux...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Services GmbH, Hannover
  2. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. über Hays AG, Stuttgart


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Hacksaw Ridge, Deadpool, Blade Runner, Kingsman, Arrival)
  2. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)

Folgen Sie uns
       


  1. Flightsim Labs

    Flugsimulator-Addon klaut bei illegalen Kopien Passwörter

  2. Entdeckertour angespielt

    Assassin's Creed Origins und die Spur der Geschichte

  3. Abwehr

    Qualcomm erhöht Gebot für NXP um 5 Milliarden US-Dollar

  4. Rockpro64

    Bastelplatine kommt mit USB-C, PCIe und Sechskernprozessor

  5. Jameda

    Ärztin setzt Löschung aus Bewertungsportal durch

  6. Autonomes Fahren

    Forscher täuschen Straßenschilderkennung mit KFC-Schild

  7. Fernsehstreaming

    Magine TV zeigt RTL-Sender in HD-Auflösung

  8. TV

    SD-Abschaltung bei Satellitenfernsehen steht jetzt fest

  9. PM1643

    Samsung liefert SSD mit 31 TByte aus

  10. Spielebranche

    Innogames wächst weiter stark mit Free-to-Play



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Samsung C27HG70 im Test: Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
Samsung C27HG70 im Test
Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
  1. Volumendisplay US-Forscher lassen Projektion schweben wie in Star Wars
  2. Sieben Touchscreens Nissan Xmotion verwendet Koi als virtuellen Assistenten
  3. CJ791 Samsung stellt gekrümmten Thunderbolt-3-Monitor vor

Lebensmittel-Lieferservices: Für Berufstätige auf dem Lande oft "praktisch nicht nutzbar"
Lebensmittel-Lieferservices
Für Berufstätige auf dem Lande oft "praktisch nicht nutzbar"
  1. Kassenloser Supermarkt Technikfehler bei Amazon Go
  2. Amazon Go Kassenloser Supermarkt öffnet
  3. ThinQ LG fährt voll auf künstliche Intelligenz ab

Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Raven Ridge rockt
Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test
Raven Ridge rockt
  1. Raven Ridge AMD verschickt CPUs für UEFI-Update
  2. Krypto-Mining AMDs Threadripper schürft effizient Monero
  3. AMD Zen+ und Zen 2 sind gegen Spectre gehärtet

  1. Re: Die sollen erstmal ihr normales Vectoring...

    volkeru | 18:39

  2. Re: das erinnert mich an Vivo

    User_x | 18:39

  3. Re: Wird irgendwo ein Blitzer aufgestellt...

    kaklaka | 18:37

  4. Re: Echt schade

    xmaniac | 18:35

  5. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

    dschu | 18:34


  1. 17:41

  2. 17:09

  3. 16:32

  4. 15:52

  5. 15:14

  6. 14:13

  7. 13:55

  8. 13:12


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel