Bildbearbeitungssoftware: Apple übernimmt Pixelmator

Die in Litauen ansässigen Entwickler der Bildbearbeitungssoftware Pixelmator gehören offenbar bald zu Apple(öffnet im neuen Fenster) . Pixelmator ist auf Mac- und iOS-Plattformen verfügbar und bietet aufwendige Bildbearbeitungsmöglichkeiten.
Die Übernahme, die noch der behördlichen Genehmigung bedarf, würde eine der Alternativen zu Adobe Photoshop unter das Dach von Apple bringen. Das Team von Pixelmator bestätigte, dass die aktuellen Produkte, darunter Pixelmator Pro und Photomator, ohne unmittelbare Änderungen weitergeführt werden sollen.
Mit dem neuesten Update der Software wurden verbesserte Maskierungsfunktionen und KI-gesteuerte Funktionen zur Hintergrundentfernung eingeführt.
Der Kaufpreis für Pixelmator wurde nicht genannt.
Der Fall erinnert an die Übernahme von Affinity. Die webbasierte Designplattform Canva übernahm im März 2024 die Kreativsoftware-Suite Affinity für einen Betrag im dreistelligen Millionen-Dollar-Bereich. Damit positionierte sich das Unternehmen als Herausforderer von Adobe im professionellen Designbereich.
Während sich Canva mit seinen 170 Millionen monatlichen Nutzern zuvor hauptsächlich auf Nicht-Designer konzentriert hatte, erschloss es durch die Übernahme von Affinitys Produkten Designer, Photo und Publisher neue Zielgruppen. Die Produkte sind weiterhin einzeln erhältlich.



