• IT-Karriere:
  • Services:

Bildbearbeitung: Rawtherapee 5.8 schärft Bilder unscharfer Objektive

Die kostenlose Bildbearbeitungssoftware Rawtherapee ist als Version 5.8 veröffentlicht worden. Neu ist ein Schärfewerkzeug, das durch die Linsenunschärfe verlorene Details wiederherstellen soll.

Artikel veröffentlicht am , Michael Linden
Demonstration von Rawtherapee 5.8
Demonstration von Rawtherapee 5.8 (Bild: Mockdrop/Rawtherapee)

Die kostenlose Open-Source-Software Rawtherapee ist auf Version 5.8 aktualisiert worden und hat das neue Werkzeug Capture Sharpening erhalten, das automatisch durch die Linsenunschärfe verlorene Bilddetails hervorheben soll.

Stellenmarkt
  1. Modis GmbH, München
  2. HABA Group B.V. & Co. KG, Bad Rodach bei Coburg

Capture Sharpening befindet sich auf der Registerkarte Raw in der Software. Außerdem unterstützt Rawtherapee 5.8 jetzt das Rohbildformat Canon CR3. Die Metadaten-Unterstützung funktioniert jedoch noch nicht.

Zudem bietet die neue Version des Rohdaten-Entwicklungsprogramms Verbesserungen bei den Bildern diverser Kameramodelle. Sie soll auch schneller arbeiten und weniger Speicher benötigen als die Vorgängerversion. Das Programm steht unter der GNU General Public License zur Verfügung und kann mit einer deutschsprachigen Benutzeroberfläche ausgestattet werden.

  • Rawtherapee 5.8 schärft Bilder unscharfer Objektive (Bild: Rawtherapee)
Rawtherapee 5.8 schärft Bilder unscharfer Objektive (Bild: Rawtherapee)

Rawtherapee kann kostenlos für MacOS, Windows und Linux heruntergeladen werden. Wer sich in die Änderungshistorie von Version 5.8 einlesen will, kann dies online tun.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 96,51€

Eheran 07. Feb 2020

Ahhhh okay! Dann beschränkt sich dieser Effekt wirklich nur auf eine sehr geringe...


Folgen Sie uns
       


Neue Funktionen in Android 11 im Überblick

Wir stellen die neuen Features von Android 11 kurz im Video vor.

Neue Funktionen in Android 11 im Überblick Video aufrufen
Indiegames-Rundschau: Stadtbaukasten trifft Tentakelmonster
Indiegames-Rundschau
Stadtbaukasten trifft Tentakelmonster

Traumstädte bauen in Townscaper, Menschen fressen in Carrion und Bilderbuchgrusel in Creaks: Die neuen Indiegames bieten viel Abwechslung.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Licht aus, Horror an
  2. Indiegames-Neuheiten Der Saturnmond als galaktische Baustelle
  3. Indiegames-Rundschau Dunkle Seelen im Heavy-Metal-Rausch

Golem on Edge: Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet
Golem on Edge
Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet

Mehr schlecht als recht arbeiten zu können und auch nur dann, wenn die Nachbarn nicht telefonieren - das war keine Dauerlösung. Wie ich endlich Internet in meine Datsche bekommen habe.
Eine Kolumne von Sebastian Grüner

  1. Digitalisierung Krankschreibung per Videosprechstunde wird möglich
  2. Golem on Edge Homeoffice im Horrorland
  3. Anzeige Die voll digitalisierte Kaserne der Zukunft

Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer


      •  /