Big Format Gaming Displays: Nvidia stellt 65-Zoll-Bildschirmstandard für PC-Spieler vor
Unterstützung für 4K und HDR sowie für G-Sync ist schon eingebaut: Nvidia arbeitet mit Partnern an Big Format Gaming-Displays. Außerdem hat das Unternehmen eine Reihe von Echtzeitfarbfiltern für Spiele vorgestellt.

Im Rahmen der Technikmesse CES 2018 in Las Vegas hat Nvidia unter der Bezeichnung Big Format Gaming Displays eine Art neuen Standard für Monitore präsentiert, die besonders für PC-Spieler gedacht sind. Die Bildschirme mit einer Diagonalen von 65 Zoll (rund 165,1 cm) wirken auf den ersten Blick eher wie große TV-Geräte, sie verfügen aber nicht über einen Tuner. Stattdessen ist unter anderem Nvidia Shield eingebaut, so dass der Nutzer über Android TV etwa auf Youtube und Netflix zugreifen kann.
Die Big Format Gaming Displays sollen voraussichtlich ab Sommer 2018 von Firmen wie Acer, Asus und HP erhältlich sein. Alle Geräte sollen eine Bildrate von 120 Hz sowie 4K-Auflösung und HDR unterstützen. Die Monitore bieten auch Nvidia G-Sync, so dass Grafikkarte und Monitor die Darstellung der Einzelbilder abstimmen können, um Tearing zu verhindern. Inwieweit sich die Monitore der Hersteller in Details unterscheiden und welche Preise zu erwarten sind, ist derzeit unklar.
Neben Big Format Gaming Displays hat Nvidia auf seiner Pressekonferenz in Las Vegas eine Funktion namens Freestyle für die Geforce-Treiber vorgestellt, mit der man beim Spielen einen von 15 Farbfiltern über das Bild legen kann. Neben speziellen Filtern für Farbblinde gibt es auch welche, die einfach nur cool aussehen sollen, indem sie etwa für eine Schwarz-Weiß- oder Sepiatönung sorgen.
Wer viel in der Nacht spielt, kann einen Nachtmodus mit reduziertem Blauanteil wählen, um später besser zu schlafen. Freestyle ist bereits in der Betaversion der Geforce-Treiber verfügbar und unterstützt anfangs rund 100 Spiele.
Außerdem hat Nvidia in seinem Blog angekündigt, dass die Video- und Screenshot-Capture-Software Shadowplay künftig auch im Battle-Royal-Modus des Actionspiels Fortnite automatisch etwa beim Freischalten von Trophäen einen Film aufnimmt und ihn auf Wunsch auf Youtube hochlädt. In Fortnite soll das ab dem 10. Januar 2018 möglich sein, wenig später soll unter anderem das Rollenspiel Elex folgen.
Dir ist klar das es 4k 120 Hz ohnehin nur als Prototypen gibt? Volta kommt bereits im 2...
Soso: https://imgur.com/8GJCeGd Mal wieder vom eigenen Gustus eine Hochrechnung fürs...
Dan muss man den Kopf viel bewegen, wenn man die Seiten nicht nur mit dem letzten...
super endlich nich mehr auf fernsehern zocken... auch wenns auf der samsung serie 8...
Keine Ahnung was das bringen soll. Mein Acer ET430K hat einen Warmweiß-Modus, bei dem ich...