• IT-Karriere:
  • Services:

Ist Jodie unsterblich?

In Somalia laufen wir dann endlich als Jodie ein paar Schritte aus der Deckung, um einen Trupp Afrikaner zu verfolgen. Zumindest in dem spielbaren Level war es so, dass wir uns von Abschnitt zu Abschnitt hangelten: Wir mussten überlegen, wie wir Scharfschützen umgehen oder eine verschlossene Tür überwinden. Dabei geht natürlich wenig ohne Aiden, der durch Hindernisse einfach durchfliegt.

Stellenmarkt
  1. Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, Chemnitz
  2. Vodafone GmbH, Düsseldorf

Eine Besonderheit von Beyond ist, dass wir anscheinend nicht sterben können. Selbst in brenzligsten Situationen kommt durch eine überraschende Wendung doch noch Hilfe - beispielsweise in Form des kleinen Jungen, der einen Widersacher in letzter Sekunde erschießt. Ob es an anderer Stelle möglich ist, dass die Hauptfigur ihr Leben verliert, hat Quantic Dreams ebenfalls noch nicht gesagt.

  • Beyond - Two Souls (Bilder: Sony)
  • Beyond - Two Souls
  • Beyond - Two Souls
  • Beyond - Two Souls
  • Beyond - Two Souls
  • Beyond - Two Souls
  • Beyond - Two Souls
  • Beyond - Two Souls
  • Beyond - Two Souls
  • Beyond - Two Souls
  • Beyond - Two Souls
  • Beyond - Two Souls
Beyond - Two Souls

Typisch für ein Spiel des französischen Entwicklerstudios: Wir müssen oft im richtigen Moment eine bestimmte Taste drücken, um weiterzukommen. Hardcorespieler schimpfen häufig über diese Quicktime-Event-Spielmechanik, in Beyond fühlt sie sich meistens sehr natürlich an. Etwa, wenn wir in Kämpfen eigentlich keine Geschicklichkeit beweisen müssen, sondern lediglich den in Zeitlupe ausgeführten Bewegungen der Protagonisten folgen. Wenn wir das nicht schaffen, macht das aber nichts, die Handlung verändert sich nur ein bisschen - dann landet Jodie zum Beispiel kurz in Polizeigewahrsam, aus dem sie sich aber, etwa mit einer tödlichen Attacke auf einen Cop, befreit.

In Somalia haben wir den bösen Jamaal nach einiger Zeit ausgeschaltet - allzu viel verraten wir dazu aber nicht, weil die Entwickler in diesem Auftrag noch einiges an Überraschungen eingebaut haben. Der zweite Level hat uns dann nach Nordamerika geführt, wo wir erst in einem Zug und dann in einer Kleinstadt gegen Polizisten und die CIA kämpften. Auch hier kam es in der insgesamt linearen Handlung vor allem darauf an, bei den Aktionen von Jodie das richtige Timing zu erwischen und die Superkräfte von Aiden sinnvoll an den dafür möglichen Stellen einzusetzen - was dann unter anderem dazu führt, dass der Geist mal eben eine halbe Kleinstadt in Schutt und Asche legt.

Grafisch überzeugt das Spiel. Die Umgebungen sehen zwar nur gut aus, aber die Animationen, Schnitte und vor allem die Gesichter sind extrem gut in Szene gesetzt. Für freiheitsliebende Sandbox-Puristen ist Beyond - Two Souls möglicherweise zu linear und zu sehr Drück-den-Knopf, dafür machen Handlung und Dramaturgie einen überragenden Eindruck. Außerdem scheint es sehr viel Abwechslung zu geben. Nach aktuellem Stand erscheint das Programm am 9. Oktober 2013 für die Playstation 3.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Beyond angespielt: Mädel mit Monster
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 96,51€

Wakarimasen 26. Jul 2013

Naja da ist immer noch das Betriebssystem im weg. Was die Hardware betrifft mag das...

Anonymer Nutzer 25. Jul 2013

Du schreibst also irgend einen Stuss und unterstellst mir, ich wolle das so? Okay... Ist...

r3verend 25. Jul 2013

GTA4 ist ein ziemlich schlechtes Beispiel für deine These. die Zwei Hauptgründe: - der...

ThommyWausE 25. Jul 2013

Ich bin zwar gegen Volksverdummung und Babysprache wie in der BILD, aber "Das Weiße in...

Anonymer Nutzer 24. Jul 2013

Zwei Anmerkungen zum Artikel: - Bitte baut doch keine unnötigen Spoiler ein. Das...


Folgen Sie uns
       


Golem.de baut das Makerphone zusammen (Zeitraffer)

Das Makerphone ist ein Handy zum Zusammenbauen. Kinder wie auch Erwachsene können so die Funktionsweise eines Mobiltelefons nachvollziehen.

Golem.de baut das Makerphone zusammen (Zeitraffer) Video aufrufen
Ryzen Pro 4750G/4650G im Test: Die mit Abstand besten Desktop-APUs
Ryzen Pro 4750G/4650G im Test
Die mit Abstand besten Desktop-APUs

Acht CPU-Kerne und flotte integrierte Grafik: AMDs Renoir verbindet Zen und Vega überzeugend in einem Chip.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Ryzen Threadripper Pro unterstützen 2 TByte RAM
  2. Ryzen 3000XT im Test Schneller dank Xtra Transistoren
  3. Ryzen 4000 (Vermeer) "Zen 3 erscheint wie geplant 2020"

Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer


    Mars 2020: Was ist neu am Marsrover Perseverance?
    Mars 2020
    Was ist neu am Marsrover Perseverance?

    Er hat 2,5 Milliarden US-Dollar gekostet und sieht genauso aus wie Curiosity. Einiges ist dennoch neu, manches auch nur Spielzeug.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer


        •  /