Betrug: Aufwendige Fälschung von AMD-CPU aufgetaucht

Betrug beim Verkauf von Prozessoren kommt immer mal wieder vor. So auch im Fall eines rumänischen CPU-Käufers, der sich mit einem nicht funktionierenden AMD Ryzen 7 7800X3D an den Youtuber Der8auer wandte.
Der Ryzen 7 7800X3D soll auf der rumänischen Plattform Olx gekauft worden sein, die laut Der8auer mit Facebook Marketplace oder Kleinanzeigen vergleichbar ist. Der Preis für die CPU war mit 300 Euro vergleichsweise günstig, diese kostet sonst eher um die 400 Euro.
Nachdem der Käufer die CPU verbaut hatte, passierte beim Starten des PCs nichts. Erste Versuche, einen Fehler zu finden, scheiterten und einige Messungen an der CPU ließen darauf schließen, dass etwas nicht stimmt.
Roman Hartung, Betreiber des Youtube-Kanals Der8auer, kaufte ihm schließlich den Prozessor für den Preis eines neuen AMD Ryzen 7 7800X3D ab und testete diesen ausführlich.
Kunststoff statt Die
Optisch gleichen sich der gefälschte Prozessor und das Original sehr stark. Lediglich die Farbe der Platine und der fehlende Klebstoff, mit dem die Kondensatoren auf der echten CPU bedeckt sind, lassen für kundige Augen eine Fälschung erkennen. Hinzu kommt, dass die Höhe der gefälschten Platine mit unter einem Millimeter deutlich niedriger ist als die circa 1,3 Millimeter des Originals.
Hartung zeigt in seinem Video(öffnet im neuen Fenster) , dass sich die Form des Heatspreaders und dessen Beschriftung vom Original unterscheiden. Wer nicht regelmäßig mit solchen CPUs zu tun hat, dem werden die Unterschiede aber im ersten Moment nicht auffallen.
Im weiteren Verlauf entfernte er den Heatspreader, was nach seiner Aussage ungewöhnlich einfach ging. Darunter war zu sehen, dass zum Vortäuschen eines Dies der Heatspreader mit einer mit Klebstoff überzogenen Erhebung versehen war.
Die Platine selbst erscheint leer. Es wurde sich aber die Mühe gemacht, die Kondensatoren darauf anzuordnen. Die Verpackung der gefälschten CPU gleicht dem Original ebenfalls stark, wodurch sich beim Kauf äußerlich kaum Hinweise auf eine mögliche Fälschung finden lassen.
Betrugsversuche mit gefälschten Prozessoren gibt es immer wieder, da sich CPUs vergleichsweise einfach fälschen lassen.



