Betriebssysteme: Microsoft schaltet Onedrive für Windows 7 und Windows 8 ab
Personal-Kunden können ab März 2022 die Onedrive-App nicht mehr zum Synchronisieren mit der Cloud verwenden - wenn sie etwa Windows 7 nutzen.

Microsoft will Menschen verstärkt von älteren Windows-Betriebssystemen wegbekommen. Eine direkte Sperre wird nicht verhängt, allerdings motiviert das Unternehmen Kunden zum Wechsel auf Windows 10 oder 11. Unter anderem wird ab dem 1. März 2022 der Cloud-Speicher Onedrive nicht mehr mit Windows 7 und 8 und 8.1 funktionieren. Das bestätigt Microsoft-Mitarbeiterin Ankita Kirti in einem Blog-Post.
"Wenn Sie eines der genannten Betriebssysteme verwenden, empfehlen wir das OS-Update auf Windows 10 oder Windows 11, um Störungen zu vermeiden", schreibt Kirti. Ab dem genannten Stichtag Anfang März wird die Onedrive-Desktop-App auf Geräten nicht mehr mit der Cloud synchronisieren. Sie ist dann nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Business-Kunden nicht betroffen
Es gibt allerdings eine Alternative für Kunden, die weiterhin auf älteren Maschinen Onedrive nutzen möchten. Microsoft empfiehlt dann Onedrive for Web, welches im Browser aufgerufen werden kann. Dieses wird auch weiterhin mit Windows 7, 8 und 8.1 funktionieren, ist aber durch die fehlende OS-Integration etwas umständlicher.
Die Einschränkungen gelten zunächst nur für Onedrive Personal. Onedrive-for-Business-Kunden werden weiterhin auch in der Lage sein, mit der Desktop-App Dateien zu synchronisieren. Der erweiterte Support dafür läuft ab dem ersten Januar 2022 an und wird mit den Support-Ende der jeweiligen Betriebssysteme ebenfalls wieder beendet. Sowohl Windows 7 als auch Windows 8.1 werden von Microsoft noch bis maximal zum 10. Januar 2023 unterstützt. Windows 8 ist bereits seit dem 12. Januar 2016 abgelaufen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Naja, so wie ich das jetzt verstehe hast du bei SyncThing einfach den gleichen...
Was ist daran neu? Diese Rolle hatte früher der Fürst oder Priester bzw. dessen...
... Comedy by Microsoft. Als ob im "Business" nicht am meisten an alten Betriebssystemen...
Und was ist mit den Kunden von Microsoft selbst? Betrifft das wirklich nur Personal-Kunden?