Betriebssysteme: Apple kappt 16 Geräten den Software-Support
Apple hat auf der WWDC die neuen Betriebssysteme vorgestellt: MacOS 27 Golden Gate, iPadOS 27, tvOS 27 und watchOS 27. iPhones und Homepods sind nicht betroffen, alle anderen Produktlinien schon, wie die Website Macrumors berichtet.(öffnet im neuen Fenster)
Apple Watch verliert Unterstützung
Bei der Apple Watch schickt watchOS 27 die Series 6, Series 7, Series 8, die erste Apple Watch Ultra und die zweite Generation der Apple Watch SE in Rente. Neu ist: Nur noch Geräte mit S9- oder S10-Chip werden unterstützt. Drei Generationen in einem Zyklus zu streichen – das gab es bei der Apple Watch bislang nicht.
iPadOS 27 erhöht die Mindestanforderung auf einen A14-Bionic- oder M1-Chip und lässt damit fünf Modelle fallen, darunter das iPad Air der dritten Generation und das iPad mini der fünften Generation.
tvOS 27 schließt das Apple TV HD von 2015 und das erste Apple TV 4K von 2017 aus.
Und MacOS 27 Golden Gate beendet die Intel-Ära endgültig: Die vier verbliebenen Intel-Macs, die noch MacOS Tahoe erhielten, sind raus. Apple hatte das bereits angekündigt.
Was können Betroffene tun? – Sicherheitsupdates werden vorerst weiter verteilt
Apple versorgt die jeweils vorherige Betriebssystemversion nach einem neuen Release in der Regel noch mindestens ein Jahr lang mit Sicherheitspatches. Neue Funktionen gibt es für ältere Geräte damit aber nicht mehr. Die Herbst-Updates werden voraussichtlich im September erscheinen.
- Anzeige Hier geht es zum neuen Apple TV 4K bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.


