Betriebssystem: Windows 11 läuft auf 196 MByte RAM
Mittels Mod und Ausprobieren konnte ein Fan Windows 11 auf einer Maschine mit 196 MByte RAM ausführen - allerdings nicht ohne Probleme.

Windows 11 wird normalerweise für PCs empfohlen, die über mindestens 4 GByte Arbeitsspeicher und eine relativ aktuelle CPU verfügen. Bastelfan Xenopanther konnte diese Anforderung drastisch reduzieren und das neue Betriebssystem auf gerade einmal 196 MByte Arbeitsspeicher zum Laufen bringen (via Neowin), etwa fünf Prozent der minimalen 4.096 MByte RAM.
Um das zu erreichen, hat Xenopanther Windows 11 in einer virtuellen Maschine laufen lassen - aber nicht, ohne es mittels Tiny11 zu modifizieren. Die Mod verkleinert das Standardimage von Windows 11 von 20 auf 8 GByte Größe und benötigt nur noch 2 statt 4 GByte RAM. Allerdings hat Xenopanther die VM auf 196 MByte limitiert. Das führte zu diversen weiteren Problemen, Abstürzen und sehr langen Startzeiten für das OS selbst und für Programme.
Bluescreens und 30 Minuten Bootzeit
Größtenteils äußerten die sich durch enorm lange Bootzeiten. Mehr als 30 Minuten lang dauerte es, das OS zu starten. Zuvor musste sich Xeonpanther zwei Stunden lang durch Bluescreens kämpfen. Zumindest startete das System automatisch neu, so dass sich die manuelle Arbeit wohl in Grenzen hielt. "Alles, was es brauchte, waren 30 Minuten voll mit Bluescreens und weitere 15 Minuten, um den Task Manager zu öffnen", schreibt Xenopanther auf Twitter. Es ist wohl aber zumindest eindrucksvoll, dass Windows 11 unter den Umständen überhaupt hochfährt.
Das bedeutet aber auch, dass unterhalb von 4 GByte RAM mit starken Performance-Einbußen zu rechnen ist. Je weniger Arbeitsspeicher dem Betriebssystem zur Verfügung steht, desto schlechter wird dessen Leistung, auch weil statt schnellem RAM teilweise die SSD oder HDD als Zwischenspeicher genutzt wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Naja, das is aber Modularität falsch gemacht. Bei *nix funktionierts.
Schau mal ins Handbuch deines Mainboards, eventuell kannst du TPM Modul nach stecken. Du...
... um einigermaßen performant zu laufen, das Minimum lag sogar nur bei 8 bzw. 4 MB...
Auch beim Debian geht das nur noch per trick 17 weil die default-initramdisk viel zu...
Kommentieren