Betriebssystem: Microsoft platziert mehr Werbung in Windows-11-Einstellungen
Windows 11 wird immer mehr zur Werbeplattform für Microsofts Produkte. Nun wird weiter in der Settings-App experimentiert.
Microsoft experimentiert weiterhin mit Methoden, seine Produkte in Windows 11 zu bewerben und entsprechende Werbebanner an allen möglichen Stellen innerhalb des Betriebssystems zu platzieren – und das trotz negativen Feedbacks seitens der Community. Neu ist ein Werbeplatz innerhalb der Settings-App. Hier wird direkt auf dem Home-Bildschirm eine Werbung für Microsoft-Accounts und die damit verbundenen Produkte angezeigt.
"Es ist alles da mit Microsoft-Accounts", heißt es im Werbebanner. "Wenn Sie sich einloggen, dann verbinden Sie ihre Lieblings-Microsoft-Apps und -Dienste mit Ihrem Gerät". Gefunden wurde das Banner vom Twitteraccount Albacore im Insider-Build 23451 (via Deskmodder). Allerdings scheint die Info seit einiger Zeit etappenweise in Insider-Builds integriert zu werden. Albacore zeigt auch eine Vorher-Nachher-Ansicht beider Settings-Seiten. Interessant: Schon jetzt finden Nutzer hier Werbung für Produkte wie Microsoft 365 oder die Accountsicherheit.
Werbung für eigene Produkte
Das neue Banner versucht hingegen, User von den Vorteilen eines Microsoft-Accounts zu überzeugen und bietet unterhalb der Nachricht direkt einen Log-in-Button an. So gelangen Nutzer schnell zum Anmeldebildschirm. Denn es ist mit Windows 11 zwar schwieriger, ein lokales Konto ohne Microsoft-Bindung zu nutzen. Unmöglich ist es aber nicht.
Generell beschränken sich Werbebanner in Windows 11 auf Microsoft-Produkte und -Dienste. Das Unternehmen macht so effektiv Werbung für sich selbst und versucht, mehr Kunden für Clouddienste, Apps und andere Produkte zu gewinnen. Neben der Settings-App wurden etwa auch Startmenüteile und der File Explorer für Werbeplätze ausprobiert. Es ist unwahrscheinlich, dass Microsoft damit irgendwann Schluss macht. Das Gegenteil ist zu erwarten.