Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Betriebsrat: Daimler plant neuen Tarifvertrag und Bonus für Entwickler

Mit Extrazahlungen und flexiblen Arbeitszeiten will Daimler gute Elektroingenieure und Software-Experten gewinnen und halten.
/ Achim Sawall , dpa
18 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Mercedes-Benz stellte 2019 ein eigenes Mobile Software Development Kit (SDK) für Entwickler vor. (Bild: Daimler)
Mercedes-Benz stellte 2019 ein eigenes Mobile Software Development Kit (SDK) für Entwickler vor. Bild: Daimler

Bei Daimler laufen Gespräche mit der Konzernführung über neue Tarifverträge für Elektroingenieure und Software-Experten. Dabei gehe es um die Flexibilisierung von Arbeitszeitmodellen, sagte ein Sprecher des Daimler-Gesamtbetriebsrats am 15. Juni 2021 auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Man sei zuversichtlich, dass die Verhandlungen mit der Konzernseite zu diesen Punkten bereits im Laufe des Sommers abgeschlossen werden könnten, erklärte der Sprecher.

Daimler selbst wollte sich auf Anfrage nicht äußern. Zunächst hatte Business Insider(öffnet im neuen Fenster) darüber berichtet. Dem Vernehmen nach geht es in den Gesprächen darum, dass die Beschäftigten im IT-Bereich künftig projektorientierter arbeiten und ihre Arbeitszeit eigenständiger einteilen dürfen. Zudem sind großzügigere Boni nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt Teil der Überlegungen.

Auch bei VW lockere Arbeitszeiten und mehr Geld für Entwickler

Daimler wäre mit dem Modell eines gesonderten Tarifvertrags für Software-Talente nicht der erste deutsche Autokonzern: Volkswagen hatte bereits im Januar einen eigenen Haustarifvertrag für seine Software-Sparte vorgestellt. Auch hier sind selbstbestimmte Arbeitszeiten eine der Besonderheiten - so soll eine agile Entwicklung von IT-Projekten sichergestellt werden. Als Grundmodell gibt es eine 35-Stunden-Woche, die Beschäftigte aber in einem Korridor zwischen 28 und 40 Stunden nach Bedarf individuell ausfüllen können.

Stefan Bratzel, Direktor des Instituts Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach, bezeichnet die Bedeutung von Softwarekompetenz bei E-Autos inzwischen als noch wichtiger als die reine Automotive-Erfahrung.


Relevante Themen