Bethesda: Update 2 bringt echten Leistungsmodus für Redfall

Rund fünf Monate nach der Veröffentlichung des Actionspiels Redfall ( Test auf Golem.de ) hat das zu Bethesda gehörende Entwicklerstudio Arkane ein weiteres großes Update veröffentlicht, das unter anderem einen Leistungsmodus auf Xbox Series X/S enthält.
Das bedeutet: Auf Xbox Series X können die Spieler nun mit einer Bildrate von 60 fps statt mit der bisher für ein derartiges Actionspiel zu niedrigen Bildrate von 30 fps antreten - bei einer dynamisch skalierenden Auflösung von 4K. Auf der leistungsschwächeren S-Konsole sind im Leistungsmodus 60 fps bei einer maximal 1440p hohen Auflösung möglich.
Das Update auf Version 2 von Redfall enthält laut den Patch Notes(öffnet im neuen Fenster) weitere Optimierungen, auch auf Windows-PC soll die Performance besser ausfallen. Dazu kommen neben Fehlerkorrekturen noch viele allgemeine Verbesserungen, insbesondere bei der Bedienung: Dort kann man jetzt abhängig von der persönlichen Spielweise zwischen mehreren Vorgaben für eine sehr schnelle und direkte oder eine etwas ruhigere Steuerung wählen.
Action auf Insel
Das Actionspiel schickt die Spieler auf eine in schönen Herbstfarben gehaltene Insel namens Redfall im US-Bundesstaat Massachusetts. Dort kämpft man in der Ich-Perspektive allein oder im Koop mit bis drei Begleitern gegen das Böse.

Das besteht vor allem aus Vampiren, die aus mysteriösen Gründen die Macht übernommen haben. Nach und nach müssen die Blutsauger vertrieben werden. Wie man das macht, hängt auch vom gewählten Charakter ab: Der Scharfschütze Jacob Boyer spielt sich grundlegend anders als die ehemalige Biologiestudentin Layla Ellison, die nach Experimenten über Telekinese-Fähigkeiten verfügt.
Um die Vampire sowie Soldaten und andere Gegner zu vertreiben, können sich die Spieler weitgehend frei in der offenen Welt bewegen. Um ein Gebiet endgültig vom Bösen zu befreien, muss man Unterbosse zur Strecke bringen - das bedeutet, dass immer wieder mal mächtige Riesengegner warten. Redfall ist für Windows-PC und Xbox Series X/S unter anderem im Spieleabo PC und Xbox Game Pass verfügbar.



