Bethesda: "Starfield ist der Han-Solo-Simulator"

Nach dem ersten im Rahmen der E3 2021 veröffentlichten Video über Starfield hat Bethesda ein weiteres ins Netz gestellt. Darin sind immer wieder Grafiken zu sehen, die offensichtlich Orte aus dem Weltraumspiel zeigen - bislang gibt es sonst keine Informationen über das Universum.
Unter anderem sind in dem Video riesige Hightech-Stadtmauern zu sehen sowie mutmaßliche Lagerhallen und Weltraumhäfen. Die Bilder relativieren ein Stück weit den Eindruck aus dem ersten Teaser, dass Spieler in einer Welt unterwegs sind, die sich technisch nicht allzu sehr vom aktuellen Stand auf dem Planeten Erde unterscheidet.
Zwar ist unklar, ob es sich bei den Grafiken um echte Spielegrafik handelt. Es könnten auch Konzeptanimationen sein, die so nicht im fertigen Programm auftauchen. Aber auch dann würde man zumindest einen etwas besseren Eindruck von dem Titel erhalten als bislang.
In einem Gespräch mit der Washington Post(öffnet im neuen Fenster) hat Bethesda-Chef Todd Howard außerdem gesagt, dass Starfield wie "Skyrim im Weltraum" sei. Gemeint ist der vor rund zehn Jahren veröffentliche, bislang letzte Teil der Fantasy-Rollenspielserie The Elder Scrolls.
.jpg)
Fans warten auf eine Fortsetzung - in Teilen der Community wird Starfield die Schuld für das lange Warten auf The Elder Scrolls 6 gegeben. Beide Spiele wurden fast zeitgleich auf der E3 2018 angekündigt.
.jpg)
Bethesda-Geschäftsführer Ashley Cheng bezeichnet Starfield im gleichen Gespräch sogar als "Han-Solo-Simulator" . Seinen Angeben zufolge gehe es darum, in ein Raumschiff zu kommen und damit "die Galaxie zu erkunden und Spaß zu haben."
Starfield ist nach Angaben von Bethesda in ungefähr 300 Jahren angesiedelt. Die Spieler sind Teil einer Organisation namens Constellation, die das Universum erforscht. Was dabei passiert, welche Arten von außerirdischen Zivilisationen eine Rolle spielen und ob es überhaupt echte Aliens gibt, ist nicht bekannt.
Starfield soll am 11. November 2022 auf den Markt kommen, und zwar nur für Xbox Series X/S sowie für Windows-PC. Eine Version für Xbox One wird es also ebenso wenig geben wie eine Fassung für die Playstation 4 und 5.



