Bethesda: Starfield ermöglicht Bau eigener Raumschiffe im Editor
Bethesda hat echtes Gameplay aus Starfield gezeigt: Es gibt Feuergefechte in der Ich-Perspektive und Weltraumkämpfe mit dem Schiff.

Das zu Microsoft gehörende Entwicklerstudio Bethesda zeigt nach mehrjähriger Entwicklungszeit erstmals echtes Gameplay des Rollenspiels Starfield. Unter anderem ist ein Einsatz auf einem düsteren Eisenplaneten namens Kreet zu sehen.
Dort liefert sich die Hauptfigur - ein sogenannter Spaceminer, also eine Art Bergbauarbeiter - mit einem Hightechgewehr in der Faust ein Feuergefecht mit galaktischen Freibeutern.
Danach folgen Szenen in der Stadt New Atlantis auf dem erdähnlichen Planeten Jemison. Dort kommt es zum Treffen einer Fraktion namens Constellation, die sich mit der Erkundung des Alls beschäftigt.
Offenbar hat der Spieler ein Artefakt gefunden, das Aufschluss über die wahren Vorgänge im Universum liefern könnte - aber dazu ist wohl die Suche nach weiteren Artefakten nötig.
In Starfield können Spieler in einem Editor ein eigenes Raumschiff aus vielen verfügbaren Modulen wie Triebwerk und Rumpf zusammensetzen und es danach nach eigenen Vorstellungen lackieren.
Anschließend lässt sich nach Angaben von Bethesda eine Crew anheuern und mit dem Schiff ins All vorstoßen. Die Spieler dürfen selbst ans Steuer - wobei Start und Landung auf Planeten wohl mit einer Zwischensequenz dargestellt werden. Im All gibt es dann unter anderem Feuergefechte wie in Wing Commander und anderen Weltraumspielen.
Starfield bietet rund 1.000 Planeten
Der Umfang von Starfield soll galaktisch sein: Laut Bethesda können Spieler jeden Ort auf dem Planten Jemison aufsuchen, ebenso wie auf den zehn anderen Himmelskörpern in dem Sonnensystem, zu dem er gehört. Insgesamt soll es rund 1.000 Planeten geben.
Was Bethesda allerdings nicht mitteilte, ist, was es irgendwo da draußen auf einem einsamen Gestirn zu tun gebe: ob dort nur ein paar außerirdische Monster auf den ersten und letzten Kampf ihres virtuellen Lebens warten oder ob es Nebenmissionen gibt.
Eine Zeitlang hieß es, Starfield erscheine am 11. November 2022. Diesen Termin nahm Bethesda inzwischen wieder zurück, nun ist ohne konkretes Datum von 2023 die Rede. Die Veröffentlichung ist für Xbox Series X/S und Windows-PC geplant.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wenn das ein spaceskyrim wird, bin ich dabei. Grafik hin oder her :-(
Es scheint mir reichlich quasi große Nebenstories zu geben, aber keine richtige...
Nach dem Trailer scheint es so etwas ja schon zu geben.
Ein kleines bischen Kacka von der Korinthe: Im Spiel ist von Piraten die Rede. Freibeuter...
Kommentieren