Bethesda: Next-Gen-Upgrade für Fallout 4 im Anflug

Das Entwicklerstudio Bethesda hat ein Upgrade angekündigt, das die Grafik von Fallout 4 auf Playstation 5, Xbox Series X/S und Windows-PC verbessert. Es enthält "Funktionen für einen Leistungsmodus mit hohen Bildraten und für bessere Qualität bei 4K-Auflösungen" , schreibt Bethesda im Firmenblog(öffnet im neuen Fenster) . Außerdem seinen Bonusinhalte für den Creation Club geplant.
Das mutmaßlich kostenlose Upgrade soll 2023 erscheinen, weitere Details liegen nicht vor. Die optimierte Version wurde anlässlich des 25. Jubiläums von Fallout angekündigt. Das erste Spiel der Serie erschien 1997, es wurde bei Interplay entwickelt.
Bethesda hat im Sommer 2022 erstmals über Fallout 5 gesprochen. Zuerst will das Studio die Arbeit am Weltraum-Rollenspiel Starfield abschließen und es vermutlich 2023 veröffentlichen. Danach folgt das schon länger angekündigt The Elder Scrolls 6, das sich momentan in der Vorproduktion befindet.
Laut Firmenchef Todd Howard steht anschießend Fallout 5 auf dem Plan. Wann es konkret soweit ist, verrät Howard nicht. Vermutlich müssen Fans noch viele Jahre auf das nächste postnukleare Rollenspiel warten - was unter anderem bedeutet, dass es ziemlich sicher erst für die nächste Konsolengeneration auf den Markt kommen wird.
Macht Obsidian Fallout New Vegas 2?
Derzeit gibt es Spekulationen, dass das ebenso wie Bethesda zu Microsoft gehörende Entwicklerstudio Obsidian Entertainment ein neues Fallout produzieren könnte. Das Team steckt bereits hinter Fallout New Vegas, das 2010 veröffentlicht wurde und in der Community oft als bislang bester Serienteil bezeichnet wird.

Fallout 4 ( Test auf Golem.de ) wurde 2015 veröffentlicht. Es schickt die Spieler nach dem Erwachen im Atombunker 111 im Jahr 2287 in das Gebiet von Boston an der US-Ostküste auf die Suche nach ihrem verlorenen Sohn.



