Bestnoten für Deutsche Post: Deutschland hat erstmals die beste Post der Welt

Spitzenleistungen in allen Bereichen: Die Deutsche Post ist erstmals auf Platz eins der besten Postdienstleister der Welt. Neben Deutschland steht Schweiz auf dem ersten Platz. Die Schweizerische Post ist zum achten Mal in Folge als beste Post der Welt ausgezeichnet worden.
Jedes Jahr kürt die UN-Sonderorganisation Weltpostverein(öffnet im neuen Fenster) die besten Postunternehmen der Welt. In einer internationalen Studie wurde die Entwicklung und Leistungsfähigkeit von 174 Postdienstleistern weltweit untersucht.
Die Studie bewertet vor allem vier Kriterien Zuverlässigkeit, Reichweite des internationalen Netzwerks, Relevanz des postalischen Portfolios sowie Resilienz, also die Widerstandsfähigkeit und Innovationsbereitschaft des Unternehmens.
Deutsche Post lag bisher auf Platz 2 oder 3
Ergänzend dazu wurde die Zuverlässigkeit und Leistung beim Tracking von Sendungen, bei der Datenqualität und den Erfolgen bei der CO 2 -Einsparung bewertet.
Laut DHL-Group erreichte die Deutsche Post in allen genannten Kategorien einen Spitzenwert. Nach Aussage des Unternehmens ist es das erste Mal, dass es die Deutsche Post auf den ersten Platz geschafft hat. In den zurückliegenden Jahren belegte Deutschland in diese Disziplin demnach immer Platz 2 oder 3.
Postdienste sind für die Gesellschaft wichtig
"Ich freue mich sehr für unser starkes Team, dass wir diese international bedeutende Auszeichnung bekommen haben. Das zeigt, dass sich Kunden weltweit auf die Deutsche Post und ihre Services 'made in Germany' verlassen können" , sagt Nikola Hagleitner, Vorständin Post & Paket Deutschland der DHL Group.
Hinter Deutschland und der Schweiz folgen in der Kategorie Postal Excellence die Länder Australien, Frankreich, Japan, die Niederlande und die USA, die die alle für den höchsten Entwicklungsstand der Post im Vergleichsindex ausgezeichnet wurden.
"Postdienste sind mehr als nur Zustellungssysteme: Sie sind Kanäle für den Handel, Pfeiler der Infrastruktur und Katalysatoren für die sozioökonomische Entwicklung" , sagte Masahiko Metoki, Generaldirektor des Weltpostvereins bei der Vorstellung der Studienergebnisse.
Sonderbriefmarke: 150 Jahre Weltpostverein
Den Preis bekommen Deutsche Post und Schweizerische Post am 9. Oktober 2024 anlässlich des Weltposttags in Bern verliehen; dort hat der Weltpostverein seinen Sitz.
In diesem Jahr feiert die UN-Sonderorganisation an diesem Tag ihren 150. Geburtstag und die Deutsche Post wird am 10. Oktober 2024 zu diesem Anlass eine Sonderbriefmarke auf den Markt bringen. Der Weltpostverein regelt seit 1874 den internationalen Postverkehr.



