Abo
  • Services:

Best Buy und Target: US-Ketten wollen den CD-Verkauf einstellen oder einschränken

Blu-rays, UHD-Blu-rays und DVDs verkaufen sich noch gut, doch bei Audio-CDs sieht die Situation schlechter aus. So schlecht, dass Best Buy Mitte des Jahres den Verkauf einstellen will. Mitbewerber Target will Zahlungen an Labels zudem nur noch unter Bedingungen leisten.

Artikel veröffentlicht am ,
Es gibt einen neuen Rückschlag für die gute alte CD.
Es gibt einen neuen Rückschlag für die gute alte CD. (Bild: Luis Fernández García/CC BY-SA 2.1 ES)

Wie das gewöhnlich gut unterrichtete Billboard-Magazin berichtet, wird die US-Elektronik-Kette Best Buy Mitte 2018 den Verkauf von Audio-CDs einstellen. Konkurrent Target limitiert sein Risiko. Die beiden Märkte sind in den USA neben Fry's Electronics und Walmart die größten Ketten mit einem umfassenden Unterhaltungselektronik-Angebot.

Stellenmarkt
  1. Thorlabs GmbH, Dachau
  2. Stadtwerke München GmbH, München

Best Buy ist hierzulande in etwa vergleichbar mit Medimax oder auch Saturn und bietet eine Mischung aus Videospielen, Heimkino-Equipment, Rechnern, Smartphone- und Smart-Home-Waren sowie weißer Ware an. Dazu gehörte bisher ein vollständiges Softwaresegment. Aus diesem sollen nun die Audio-CDs herausgenommen werden.

Wie Billboard unter Berufung auf eine anonyme Quelle berichtet, hat Best Buy in den USA mit CDs im vergangenen Jahr wohl gerade einmal 40 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftet. Dem Bericht zufolge sind die CD-Verkäufe auf dem US-Markt im vergangenen Jahr um 18,5 Prozent zurückgegangen, während etwa die großen Streaminganbieter seit Jahren stetig wachsen.

Zusätzlich setzt der Online-Handel den Filialen zu. Amazon verkauft CDs beispielsweise direkt mit einem MP3-Backup zum sofortigen Herunterladen. Damit lohnt sich das Geschäft offenbar nicht mehr für Best Buy, um die Ladenflächen mit CD-Regalen zu bestücken. Schallplatten bleiben allerdings im Programm, Best Buy will mindestens noch zwei Jahre Geld mit der Technik verdienen, die in den vergangenen Jahren wieder an Relevanz gewonnen hat.

Target macht Druck

Auch der Mitbewerber Target ist offenbar nicht zufrieden mit den CD-Verkäufen. Laut Billboard hat Target seine CD-Regale in den vergangenen Jahren drastisch reduziert. Einst hatte demnach jede Filiale um die 800 Titel im Programm. Jetzt sind es in der Regel nur noch 100 Titel oder weniger. Das Unternehmen hat hierzulande kein richtiges Pendant und ist am ehesten mit Woolworth-Filialen der 1990er Jahre vergleichbar. Der Fokus liegt auf Kleidung, Spielzeug und Unterhaltungswaren in kleinem Umfang sowie einer guten Auswahl an Nahrungsmitteln. Target ist auch begrenzt vergleichbar mit hiesigen Real-Filialen, allerdings ist die Ausstattung im Bereich der Unterhaltungselektronik bei Real weniger umfangreich.

Laut Billboard will das Unternehmen nicht mehr vorab für die bestellten CDs bezahlen, sondern nur noch für durchverkaufte Ware. Das Risiko geht demnach an die Labels über, vergleichbar mit Kommissionsware hierzulande. Target will das Risiko allerdings auch nicht mehr für Videoinhalte übernehmen. Die Änderung setzt die Labels unter Druck, da sie ihr Geld - wenn überhaupt - erst sehr viel später erhalten. Einer Stellungnahme von Target zufolge, die Billboard angefragt hat, will sich die Kette aber nicht von der Unterhaltungssparte allgemein trennen. Sie gehört weiter zum Geschäftskonzept. Hier dürfte sich die Entscheidung von Best Buy gegen CDs positiv auswirken, da Target-Filialen oftmals in der Nähe von Best-Buy-Geschäften sind und damit in typischen Einkaufszentren zum Anlaufpunkt für CD-Käufer werden.

Interessant werden letztendlich die Auswirkungen auf den gesamten Markt durch die beiden Ketten. Für Labels könnten die Kosten steigen. Das Ende der Audio-CD muss das aber noch lange nicht bedeuten. Wie etwa die Geschichte der DVD zeigt, kann das noch Jahrzehnte dauern. Selbst die Minidisc, als letztes Speichersystem ihrer Art hat nach der Einstellung des Softwareverkaufs noch lange durchgehalten, ehe die Technik komplett von Sony aufgegeben wurde.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. John Wick, Sicario, Deepwater Horizon, Die große Asterix Edition, Die Tribute von Panem)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

lumks 11. Feb 2018

Ich kaufe praktisch alles als flac bei 7digital. von daher trauere ich der CD nur bedingt...

Trollversteher 09. Feb 2018

Stimmt :-) Ah Danke! Auch wenn mir persönlich der Herr Precht eine zeitlang etwas zu...

Ispep 09. Feb 2018

Das liegt aber an den Bands selbst. Mp3 ist bei Streaming ok, aber nicht als Kaufalbum...

david_rieger 09. Feb 2018

Die Ironie...

daydreamer42 09. Feb 2018

Die Downloads sind meist herunterkomprimiert bis zum Gehtnichtmehr. Da kriegt man keine...


Folgen Sie uns
       


Pocophone F1 - Test

Das Pocophone F1 gehört zu den günstigsten Topsmartphones auf dem Markt - nur 330 Euro müssen Käufer für das Gerät bezahlen. Dafür bekommen sie eine Dualkamera und einen Snapdragon 845. Wer mit ein paar Kompromissen leben kann, macht mit dem Smartphone nichts falsch.

Pocophone F1 - Test Video aufrufen
Künstliche Intelligenz: Wie Computer lernen
Künstliche Intelligenz
Wie Computer lernen

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Computer bald wie Menschen denken können. Allerdings wird bei dem Thema viel durcheinandergeworfen. Wir sortieren.
Von Miroslav Stimac

  1. Innotrans KI-System identifiziert Schwarzfahrer
  2. USA Pentagon fordert KI-Strategie fürs Militär
  3. KI Deepmind-System diagnostiziert Augenkrankheiten

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

  1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen
  3. Handelskrieg Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle

    •  /