Podcast Besser Wissen : Wir reden über das Wetter


Das Weltraumwetter beeinflusst auch unseren Planeten - und unsere Technologie. Es kann sogar Brände auslösen(öffnet im neuen Fenster) und Stromausfälle verursachen(öffnet im neuen Fenster) . Wenn auf der Sonne starke Eruptionen auftreten, schleudern sie magnetisch geladene Teilchen in alle Richtungen und senden Strahlung aus. Nur ein Bruchteil dieser Effekte ist auf der Erde spürbar - durch ihren Einfluss auf elektronische Geräte. Der Rest verpufft im All. Wenn wir jedoch die Folgen einer solchen Eruption direkt abbekommen würden, wären die Konsequenzen schwer vorhersagbar.
Erst seit kurzer Zeit sind das Weltraumwetter und seine Auswirkungen im Fokus der Forschung(öffnet im neuen Fenster) . Die Sondenmission Soho(öffnet im neuen Fenster) von Nasa und Esa schickt seit 1995 Daten zur Erde. Eine Übersicht der Wetterbedingungen kann online(öffnet im neuen Fenster) eingesehen werden.
Wir haben uns mit dem Astrophysiker Volker Bothmer(öffnet im neuen Fenster) von der Universität Göttingen darüber unterhalten. In unserer neuen Podcast-Folge erfahrt ihr, wie man die Sonne im Auge behält und wie gut wir das Weltraumwetter vorhersagen können.
Mit unserem Podcast Besser Wissen informieren wir unterhaltsam über Technologie- und Wissenschaftsthemen. Wir reden mit der Golem.de-Redaktion und führen Interviews mit externen Expertinnen und Experten. Pro Folge greifen wir ein spezifisches Thema auf und beleuchten es aus verschiedenen Perspektiven. Wir veröffentlichen wöchentlich neue Folgen von Besser Wissen auf Golem.de, sie sind aber auch auf den Plattformen Spotify(öffnet im neuen Fenster) , Google Podcasts(öffnet im neuen Fenster) , Deezer(öffnet im neuen Fenster) und Apple Podcasts(öffnet im neuen Fenster) zu finden; der Feed ist hier(öffnet im neuen Fenster) . Wer uns abonniert, erhält Zugriff auf die aktuelle Episode, sobald wir sie veröffentlichen.
Wir freuen uns über Feedback! Themenanregungen, Kritik und Blumensträuße nehmen wir unter podcast@golem.de entgegen.
Übrigens: Golem.de feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Wir freuen uns, dass uns so viele Leser die Treue halten. Ein Vierteljahrhundert Erfahrung ist die beste Grundlage, Neues anzustoßen. Dazu zählen auch unser neuer Newsletter Chefs von Devs mit relevanten Themen für CTOs sowie Golem Plus , das Lesern noch mehr detaillierten Input liefert.



